Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo, mein Sohn ist fast 18 Monate alt und ist ein temperamentvoller Sonnenschein. Allerdings hat er seit einiger Zeit Angst vor anderen Kindern. Wenn wir zb in der Krabbelgruppe sind düst er sofort los, holt sich Spielzeug, geht zu anderen Mamas um mit ihnen zu spielen oder was zu essen abzustauben. Er ist anderen Erwachsenen gegenüber sehr offen, strahlt sie an und sucht Kontakt. Solange die anderen Kinder ihm nicht zu nahe kommen ist alles in bester Ordnung. Aber sobald sich ein Kind für " sein " Spielzeug interessiert oder ihm zu nahe kommt fängt er furchtbar an zu weinen. Er kneift die Augen zu und selbst auf dem Arm braucht er eine ganze Weile um sich zu beruhigen. Wenn er sich dann beruhigt hat spielt er fröhlich weiter aber wenn ein Kind dann wieder zu nah kommt geht es wieder von vorne los. Noch schlimmer ist es wenn er das Gefühl hat sich nicht zurück ziehen zu können. Also wenn er während des spazieren Gehens im Buggy sitzt und ein Kind ihn berühren will flippt er regelrecht aus. Erwachsene und ältere Kinder sind kein Problem, da geht er auch gerne von alleine hin und hat kein Problem mit körperkontakt. Warum reagiert er so stark auf gleichaltrige und wie kann ich ihm in solchen Situationen am besten helfen? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Angst vor anderen Kindern
Liebe Nina annely, Ihr Sohn weiß, dass ihm Erwachsene kein Spielzeug wegnehmen. Sie kratzen oder hauen auch nicht usw. Setzen Sie sich doch mal für ein paar Wochen mit zu den Spielzeugen, inmitten der Kinder. Animieren Sie Ihren Sohn, mit Ihnen oder in Ihrer Nähe zu spielen, nicht aber mit den anderen Müttern. Lächeln Sie andere Kinder immer wieder freundlich an, so dass auch diese freundlich interessiert sind. Ihr Sohn darf auf diese Weise erfahren, dass die anderen Kinder eigentlich ganz freundlich sind und es Spaß macht, unbefangen spielen zu können. Meistens dauert es ein paar Wochen, manchmal Monate, und auf einmal sind die Kinder wie ausgewechselt und ganz aufgeschlossen. Viele Grüße Sylvia