Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (27M.) ist ein sehr lebhaftes und fröhliches,sprachlich und motorisch weit voraus, spielt konzentriert und sehr fantasievoll.Sie ist insgesamt sehr sensibel und defensiv.Erwachsenen gegenüber ist sie aufgeschlossen,spielt bei uns zu Hause mit jedem Besuch.Soweit so gut.Nun zum Problem:kommen gleichaltrige Kinder zu uns oder wir zu Ihnen,scheint sie sich von diesen permanent "bedroht" zu fühlen.Sie hängt dann an mir und sagt ständig mit weinerlicher Stimme "Mama".Ich versuche immer mit ihr auf die Kinder zuzugehen,doch läßt sie sich kaum darauf ein.Für mich sind solche Treffen immer sehr anstrengend und ich fühle mich immer einsamer weil ich mich kaum noch traue mich mit anderen Müttern zu treffen.Was ist das nur und wie verhalte ich mich am besten?Sollte ich solche Treffen eher meiden oder lieber öfter den Kontakt suchen?In der MuKiGruppe die wir seit 5 M. besuchen ist sie dagegen meist anders, nur wenn ihr ein Kind tatsächlich etwas wegnimmt sucht sie "meine Hilfe",auch auf öffentlich Spielplätzen alles kaum ein Problem. Vielen Dank im voraus Jasmin

Hallo Jasmin Bitte meiden Sie diese Treffen nicht. Ihre Tochter sieht in den ca. gleichaltrigen Kindern Konkurrenten und fürchtet zu versagen und nicht mehr "die 1. Geige" zu spielen. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie in der Gruppe zunächst mit Ihrer Tochter alleine spielen, dann ein weiteres Kind und später noch ein 3. KInd zum Mitspielen einladen. Während des Spiels heben Sie die Stärken jedes Kindes lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an, nach dem Motto: "gemeinsam seid ihr ganz besonders stark". Auf diese Weise wird Ihre Tochter zunehmend ihre individuelle Position zu erkennen und zu verteidigen lernen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder, indem Sie ihr je nach Situation eine konkrete Verhaltensweise vorschlagen, wie sie auf die anderen Kinder zugehen kann. Loben Sie jeden noch so geringen Schritt Ihrer Tochter, der in die richtige Richtung geht. Viel Geduld (wie immer), liebe Grüße und: bis bald?