Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, in Gegenwart anderer Kinder (jüngere und gleichaltrige) ist unser Großer (22 Monate) ziemlich schüchtern und ängstlich. Eine Spielgruppe besuchen wir seit einem 3/4 Jahr, eine zweite seit 6 Wochen. Kommt ein Kind in seine Nähe, wird er weinerlich und ruft sofort "Mama tragen" und möchte auf den Schoß oder Arm. Ich habe dem bisher immer nachgegeben, um ihm ein Gefühl der Sicherheit zu geben, auch wenn ich den Kleinen (knapp 4 Monate) auf dem Arm habe. Alles reden und ermuntern nützt nichts. Was kann ich tun, um ihn besser zu integrieren. Soll ich ihn weiterhin trösten oder ihn in der Situation stehen lassen, damit er alleine damit zurecht kommt? Spätestens im Kindergarten wird er es lernen müssen, denn da bin ich natürlich nicht permanent anwesend. Vielen Dank für einen Tip und ein schönes Wochenende Silke

Hallo Silke Stärken Sie sein Selbstwertgefühl und regen Sie ihn KONKRET an, seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen, indem Sie ihn nicht in beschriebenen Situationen gleich tröstend auf den Arm nehmen. Gehen Sie möglichst auf Augenhöhe zu ihm und schlagen Sie ihm eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor, indem Sie z.B. ihn UND das andere Kind, das sich ihm nähert, zu einem gemeinsamen Spiel anregen, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen. Sie können dann sowohl die Stärken Ihres Sohnes als auch das Können des anderen Kindes lobend hervorheben und zur gegenseitigen Hilfestellung anregen, nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt stark!" Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?