Frage: Angst vor anderen Kindern

Meine Tochter Jasmin(11/2)ist sehr ängstlich gegenüber anderen Kindern in etwa gleichem Alter. Kommt ihr zb. in der Krabbelgruppe ein Kind zu nahe bzw. berührt es sie, weint Jasmin sofort.Ähnlich verläuft es wenn ein Kind laut brüllend Löwe o.ä. spielt. Wie kann ich ihr helfen?

Hallo Monika Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie sie an die Hand nehmen und gemeinsam mit dem anderen Kind aus der Gruppe ein Streichel-Spiel veranstalten. Sieht sie, dass dieses Spiel Ihnen Freude macht, wird sie bald ihre Unsicherheit überwunden haben und mitspielen. Spielen Sie so oft es geht gemeinsam mit Jasmin und auch mit 1 oder 2 zusätzlichen Kindern.. Steigern Sie die Lautstärke behutsam, damit sich Ihre Tochter nicht vor plötzlichem "Lärm" erschreckt. Setzen Sie sie nicht unter Druck sich am gemeinsamen Spiel beteiligen zu müssen. Bieten Sie ihr solange Ihre Sicherheit gebende Nähe, wie Jasmin sie sich wünscht. Ihre Tochter wird bestimmt zunehmend mutiger, wenn sie sich sicher sein kann, dass Sie ihr immer dann helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß oder ängstlich ist. Alles Gute und: bis bald?