Frage: Angst vor anderen Babies?

Nicklas ist jetzt 6 Monate alt und schreit wie am Spiess, wenn er mit anderen Babies zusammen kommt. Seit letzter Woche sind wir in einer PEKiP Gruppe aber ich bin kurz davor, das wieder zu beenden. Sobald eines der Kinder oder eine der Mütter ein Geräusch von sich geben wie jammern, singen oder ähnliches, fängt Nicklas an zu schreien und lässt sich nur ganz kurz oder gar nicht beruhigen. Heute haben wir nach 45 Minuten aufgegeben, weil er sich richtig in Rage geschrien hatte. Auch wenn wir zu anderen Müttern gehen und dort sind Babies, fängt er immer wieder an zu jammern und will sich nicht beruhigen. Sobald wir aber im Auto sitzen ist er wieder "glücklich", brabbelt vor sich hin und macht einen zufriedenen Eindruck. Was hilft hier am besten? Mehr Kontakt zu anderen Babies oder lieber noch etwas warten? Bin ziemlich hilflos und möchte natürlich auch unter Leute bzw. Mütter!!

Hallo Anke Hat Ihr Sohn in der PEKIP-Gruppe "nur" Angst vor den übrigen Babies oder auch vor deren Mütter? Wie reagiert denn in einer solchen Situation die Gruppen-Leiterin? Vielleicht sind einfach zu viele Leute in dem Raum, die Ihren Sohn erschrecken? Halten Sie nicht alle Personen von ihm fern. Gewöhnen Sie ihn langsam an für ihn fremde Menschen. Begeben Sie sich mit ihm schmusend in "sichere" Entfernung zu den Anderen. Vielleicht können Sie Ihrem Schatz die Kontakt-Aufnahme etwas erleichtern, indem Sie ihm eine (Stoff-)Puppe in den Arm legen und ihm wiederholte Male sagen, dass das seine Puppe ist, die Sie gemeinsam streicheln; und zwar immer dann, wenn ein anderes Baby oder eine Mutter weint, singt o.Ä. Halten Sie ununterbrochenen Körper-Kontakt zu Nicklas, damit er sich geborgen und sicher fühlen kann. Geben Sie nicht zu schnell auf, aber haben Sie viel, viel Geduld! Teilen Sie mir die Reaktionen Ihres Sohnes mit, damit ich sehen kann ob ich Ihnen helfen konnte? Bis bald?