Frage: Angst vor allem

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 28 Monate alt und hat seit ein paar Wochen vor wirklich allem Angst. Er fürchtet sich schrecklich vor Geräuschen (Hubschrauber, Poltergeräusche, ganz schlimm natürlich Gewitter). Er versteckt sich hinter mir, wenn fremde Personen ihn nur ansehen. Selbst bei vertrauten Personen hält er erstmal Abstand und braucht seine Zeit. Dieses Mißtrauen macht mir Angst. Er hat sogar Angst vor seinen Freunden in der Kinderkrippe. So kenne ich ihn nicht, bis vor kurzem war er, obwohl er zunächst eher abwartet und zuschaut, kontaktfreudig und aufgeschlossen. Gleichzeitig fällt mir auf, daß er mit sich selbst uneins ist, man kann ihn nicht zufriedenstellen, er ist sehr schnell am Weinen. Plötzlich haut er auch in der Krippe ständig zu, obwohl er vorher immer eingesteckt hat. Er ist also völlig von der Rolle. Was passiert ihm Moment mit ihm und wie kann ich ihm am besten helfen? Wie kann ich ihm seine Ängste nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Elle Irgendetwas scheint Ihren Sohn verunsichert zu haben. Hat sich irgendetwas ereignet, was er noch nicht verarbeitet hat; hat er etwas Aufregendes im Fernseher gesehen; hat sich sein Tagesrhythmus verändert? Akzeptieren Sie die Gefühle Ihres Sohnes so weit wie möglich und gönnen Sie ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe. Schauen Sie sich mit ihm Bilderbücher über Flugzeuge, Gewitter usw. an oder besuchen Sie evtl. auch mal einen Flughafen. Setzen Sie sich auf diese Weise aktiv mit seinen Ängsten auseinander und erklären Sie ihm den jeweiligen Sachverhalt, während er auf Ihrem Schoß sitzt oder Sie an der Hand hält. Eine sehr gute Hilfe bietet auch folgendes Buch: - "Kindern helfen mit Märchen", Cornelia Nitsch, Vorlesegeschichten zum Heilen, Trösten, Mutmachen, Mosaik-Verlag, €14,95 Viel Erfolg und: bis bald?