Frage: Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

Hallo Frau Schuster, ich hatte eben mit meiner jetzt 5 jährigen Tochter ein Schock erlebnis. Ich weiß zwar das sie anstrengend und immer mal wieder in extreme verfällt aber wir haben den Grund hierfür noch nicht herausbekommen. Folgendes ist passiert. Wir hatten einen Termin zur U8 nichts weltbewegendes. Sie hat schon gleich in der Früh ängstlich und unsicher. Beim Arzt wollte die Arzthelferin sie wiegen und messen usw. das wollte sie nicht nach gutem Zureden und Pause ging es dann in meiner Anwesenheit. Dann sollte sie die motorischen Tests machen. Da half kein Zureden und gar nichts, also bin ich aus dem Zimmer - was mich natürlich auch traurig und nachdenklich macht - dann gingen die Tests. Ich bin wieder rein der Kinderarzt ist gekommen dann wollte er noch was Testen, meine Tochter hat gleich wieder verweigert! Also bin ich wieder raus. Diesmal hat sie protestiert und lauthals geschrieen, dabei ist es aber nicht geblieben. Sie hat Sachen geschmissen, getretten usw. Sie hat mindestens 20 Min. nur gesponnen und hat sich nicht beruhigt, der Arzt konnte nur mit Mühe die nötigen Untersuchungen und Test durchführen. Dann bin ich wieder rein. Und genau um dieses Thema geht es die Maus macht mich mit Ihrer Art fertig. Es gibt einfach Sachen die muss sie akzeptieren. Aber sie hat ja wirklich Angst vor Allem Beim Kindertanzen steht sie nur an der Seite und macht nicht mit -sie soll aber in den Verein damit sie diese Ängste überwindet - Beim Kinderturnen genau das selbe - sie soll aber dahin damit sie die Ängste überwindet Dann habe ich gedacht wenn ihre kleine Schwester jetzt 3 mitgeht fällt es ihr vielleicht leicher (die kleine würde eher mitmachen) aber sie kann nicht da dann beide am Rand stehen und schauen! Ich bin eigentlich richtig verzweifelt da ich nicht weiß wie ich es schaffe ihre Stärken hervorzuhben. Sie darf im Haushalt helfen jeder hat seine Aufgaben. Sie wird gefördert ich spiele viel mit den Kids bin viel auf dem Spielplatz, bringe sie zu Freundinnen - sie hat nur 2 - oder lade diese zu uns ein. Aber sie ist einfach explosiv Es kann sein das sie jemand nur anlacht und dann ist es schon vorbei sie schämt sich oder hat Angst Es kann sein das ich sie in der Früh wecken muss und dann tritt und schlägt sie schon nach mir. Es kann sein das Sie wegen einer Kleinigkeit - sie darf etwas nicht machen oder bekommt etwas nicht dann schmeisst sie Sachen die teilweise natürlich auch zu Bruch gehen sie hat eine enorme Kraft (z. B. Süßigkeiten vor dem Essen, ich schlage ihr dann schon vor das sie es nach dem Essen als Nachtisch haben darf, teilweise komme ich leider nicht so weit! Sie hört nur das jetzt nich oder nur den Anfang des Satzes und schon ist es vorbei. Wie bekomme ich Sie ruhiger, wie kann ich ihr vermitteln das nicht alles negativ ist und alle gegen sie sind. Wenn sie (im Kindergarten) vor anderen weint schämt sie sich meistens so sehr das sie sich da so reinsteigert und so laut dabei wird das alle Kinder natürlich erst recht ankommen und wissen wollen was Sache ist. Dann ist es für sie noch unerträglicher. Andererseits bin ich mit meinem Latain am Ende. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe ich weiß nur nicht welche bis zu ihrem 2ten Geburtstag hatte sie vor nichts Angst ist überall rauf und war ein richtiger Draufgänger, der hätte keiner was vormachen müssen und jetzt...... Es macht mich traurig zu sehen das sie es so schwer hat aber ich weiß nicht womit ich ihr noch helfen kann. Ich will ihr auch nicht zu viele Termine aufdrücken. Es wäre schon hilfreich wenn sie nicht aus allem ein Drama machen würde. Wenn sie einfach mal etwas zulassen würde und sich öffnen könnte. Nicht vor allem und jedem Angst hätte. Manchmal habe ich auch das Gefühl als schäme sie sich vor mir oder meinem Mann.... Aber wir tun ihr doch nichts. Ich bin keine Hypermutter ich bin auf dem Boden geblieben, der Fernseher läuft eigentlich gar nicht - mal Sandmännchen, Wickie oder was kleines aber auch nicht jeden Tag vielleicht 2 Stunden in der Woche - hochgerechnet - wenn überhaupt! Wir spielen viel mit den Kindern daher kann ich es nicht nachvollziehen. Als Beispiel sie hat eine Freundin - absolut verwöhntes Einzelkind - die Kleine ist ein Jahr jünger (also 4) hat einen Rosa Fernseher im Zimmer, Spielzeug ohne Ende und ist STARK sie ist stark lässt sich von keime was sagen oder sich umschubsen, glaubt sie wäre die Beste und die Einzige eingebildet und unfair - aber das sollen die Mädls klären - (auch wenn es mir leid tut aber da mische ich mich nicht ein, außer das verwöhnte Kind schlägt - das hat sie schon mal gemacht - dann erkläre ich ihr das sie das nicht darf! Letzte Woche waren meine beiden Mädls bei dieser Freundin da ich zum Arzt musste. Mein Großer bei einem Freund Am Abend sitzen wir am Tisch der Große (7) erzält was er bei seinem Freund gemacht hat was sie zu essen bekommen haben - Mittagessen - Hausaufgaben, spielen Fußballtraining usw. alles o.k. Meine Mädls erzählen wir haben - Nur Brezenstangen zu essen bekommen (die Mutter hat Kleidergr. 34) - uns einen Prinzessinenfilm auf dem - wie ich finde wohl größten Flat TV - im Wohnzimmer der Freundin angeschaut und noch Kekse bekommen. Genau das ist es was ich nicht verstehe ich bin für meine Kinder da! Ich lasse sie nicht nur Fernsehen wir haben nicht mal nen Flat sondern noch so ein altmodisches Gerät, oder Brezenstangen essen. Sondern bin aus meiner Sicht eine RICHTIGE Mami und dann so was! Wieso hat meine Maus Angst. Wieso überrennen andere Kinder meine Kinder. Selbst mein Großer ist eher ein ruhiger und die Kleinste auch! Und aus irgendeinigem Grund gehen meine Kinder UNTER!!! Es ist doch zum ko....en Tschuldigung. Aber ich bin da leider absolut am verzweifeln. Würde ich meine Kinder vernachlässigen. Am TV oder am Telefon hängen, Kettenraucher sein oder Trinken dann kann ich es nachvollziehen. Aber ich boxe mich hier auch durch und gebe mein Bestes. Und will natürlich auch SELBSTSICHERE kinder Schüchternheit ist o.k. ich bin auch nicht der Hau drauf und brauche ne Zeit, aber nicht diese Extreme. Wie kann ich ihr und auch den beiden - etwas ruhigeren - Kindern dabei helfen! Danke

Hallo Ratsuchende Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein: Sie tun Alles für die Kinder, was Sie tun können! Vermutlich fühlen sich die Drei etwas unterdrückt, bzw. wird ihnen von anderen Kindern gesagt, dass sie so wenig dürfen, altmodisch sind usw. Darum rate ich Ihnen, informieren Sie Ihre Kinder über das Positive dieser angeblichen altmodischen Lebensweise. Nur, wer sich von der Masse abhebt, wer ein wenig anders ist als Andere, wird besonders beachtet! Haben Sie z.B. noch einen alten Fernseher, haben Sie das Geld für einen Flachbildschirm lieber dafür verwendet, für die Kinder Spiele zu kaufen, gemeinsam Etwas zu unternehmen usw. Andere Kinder sitzen dann vor der "tollen Mattscheibe", erleben aber sonst nicht soviel wie Ihre Kinder und lernen nicht, wie man sich auch ohne Fernseher, Computer,... beschäftigen kann; sie lesen keine Bücher und sprechen über deren Inhalt, sie kennen keine Gesellschaftsspiele, haben einen Bauernhof nur in der virtuellen Welt gesehen, aber noch nie ein Tier gestreichelt, auf einem Pferd geritten usw. Je positiver Sie selbst das Miteinander-Handeln gegenüber dem stummen Gegenüber-Sitzen schildern und je selbstbewußter Sie selbst die Kinder über die Gründe Ihrer Lebensanschauung informieren, umso überlegter und nicht nur Konsum-orientiert werden sich später auch Ihre Kinder verhalten. Um Ihrer Mittleren, dem typischen "Sandwichkind" ein wenig ihre Ängste zu nehmen, rate ich Ihnen, gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt über eine Ergo-Therapie nachzudenken, nachdem er eine Seh-, Hör-Schwäche oder Wahrnehmungsstörung hoffentlich ausschließen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?