Frage: Angst vor Ärzten

Hallo! Wie kann ich meiner Kleinen (7.8.2004) die Angst vor Ärzten nehmen! "Bis auf" diverse notwendige Impfungen hat sie noch keine "schlechten" Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Kaum sieht sie einen Arzt oder auch nur eine Helferin (in weiß, der KIA trägt aber kein weiß!) fängt sie ganz fürchterlich zum Weinen an, und klammert sich ganz fest an mich! Bis jetzt waren wir nur beim KIA und 1x beim Orthopäden, welcher aber auch nichts machte, außer dass er geschaut hat, ob ihre Beckenknochen in Ordnung sind. Nächste Woche haben wir beim Augenarzt einen Termin und ich weiß wirklich nicht, wie sich die Ärztin ihre Augen ansehen soll, wenn sie so weint! Haben sie vielleicht einen Tipp für mich? Ihr Lieblingskuscheltier ist mit, das ist klar! Der Schnuller auch! Für Kinderbücher zum Thema "Arztbesuch" ist sie meiner Meinung nach noch zu klein. So ein Abhörgerät (für Kinder) haben wir auch schon gekauft, und zeigen ihr es auch immer wieder was man damit machen kann, bzw. das es nicht weh tut, aber alles nützt nichts! Sie tut mir wirklich sehr leid, bzw. bin ich am Überlegen, ob ich den Termin nicht absagen soll! Allerdings haben fast alle meine Verwandten "Probleme" mit den Augen, also somit wäre die Einhaltung des Termines doch wichtig!! Was raten Sie mir? Vielen Dank!

Hallo Sabina Vielleicht sind Ihre Sorgen dieses Mal unbegründet, da es sich um eine Ärztin und nicht um einen Arzt handelt, die die Augen Ihrer Tochter untersucht. Da sie sich mit gut 1 1/2 Jahren mit Ihnen gemeinsam sicherlich gerne ein farbenfrohes Bilderbuch anschaut, denke ich schon, dass Sie ein Kinderbuch mitnehmen sollten, wie z.B.: "Sag mal aaahh!" Im Lieferumfang dieses Buches ist eine Messlatte und ein Memory-Spiel, sodass Ihre Tochter beschäftigt sein wird, wenn sie die Kärtchen auch noch nicht korrekt zuordnen kann. Bereiten Sie sie kurz vor dem Termin auf diesen Arztbesuch vor und informieren Sie sie über Das, was die Ärztin nachschaut, in kurzen, kindgerechten Sätzen, sodass sie sich nicht plötzlich erschreckt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?