Frage: angst im bett

hallo frau schuster, ich habe meine folgenden fragen im baby-forum gestellt, und bekam dabei den tipp es bei ihnen zu probieren. ich kopiere mal rasch rüber: huhu, seit ein paar wochen hat erik scheinbar totale angst in seinem bett: [wir hatten vorher nie probleme ihn noch wach ins bett zu legen. er ist dann, wenn er wirklich müde war, irgendwann eingeschlafen. wenn er doch nicht so müde war, wie wir dachten, dann hat er halt vor sich hin geschimpft, bis wir ihn wieder holten.] nun ist es schier unmöglich ihn ohne protest hinzulegen, wenn er nicht 100%ig eingeschlafen ist. selbst dann wird er seltsamerweise manchmal nocheinmal wach und beginnt, ganz empört, sich umzudrehen und zu schreien. was wir nun so merkwürdig finden ist, dass er schreit "wie am spieß", wirklich richtig häftig. morgens, wenn er wach wird, ist es genau das selbe: [sonst wurden wir durch sein geschnatter und geklapper unter uns (wir schlafen im hochbett) wach.] er schmeißt uns buchstäblich aus dem bett mit einem solchen, wie ich meine, angsterfüllten schreien. liegt es daran, dass wir ihn nun immer schlafend hinlegen, und er am nächsten morgen nicht weiß, wo er ist? aber das würde sich ja mit der tatsache widersprechen, dass er sich auch wach nicht hinlegen lässt. wir sind echt ratlos zur zeit. wir freuen uns über eure antworten, bis bald kerstin&erik und jens p.s. erik ist 10 monate alt. vielen dank für ihre antwort mfg kerstin

Hallo Kerstin Es kann sein, dass Erik sich in letzter Zeit einmal erschrocken hat (vor was auch immer) und diesen Schrecken noch nicht verarbeitet hat. Sprachlich kann er sich dazu ja noch nicht äussern!- Geben Sie ihm ein Kuscheltier mit ins Bett mit den erklärenden Worten, dass er es nachts beschützen soll, weil er ja ein Mensch ist und der Teddy? nur ein Spielzeug, dass sich nicht allein bewegen und auch nicht weinen kann. Falls Sie eine Zeitschaltuhr haben, lassen Sie Ihren Sohn abends mit Musik ins Bett gehen und genauso wieder aufwachen. Vielleicht können Sie noch ein Mobile aufhängen, das er beobachten kann, bis ihm die Augen zufallen. Legen Sie ihn zwar müde aber wach in sein Bett und sagen Sie ihm, dass er sich "nur" ausruhen soll und nicht unbedingt schlafen muss. Im wachen Zustand kann er sich sicherer orientieren und hat das Gefühl nicht zum Schlafen gezwungen zu werden. Er kann sich freiwillig! in sein Lieblingskissen, das er sich vorher vielleicht selbst aussuchen darf, einkuscheln. Versuchen Sie`s mal und: bis bald?