Frage: Angst beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn 2 1/4-jährig hatte bisher keine Probleme beim Einschlafen. Nun hatten wir vor 2 Wochen ein Erlebnis bei einem Besuch auf dem Bauernhof: Ein sehr grosses Schwein konnte aus dem Stall heraus, weil der Bauer vergass die Türe zu schliessen. Wir haben sie in einem Gang entdeckt und ich habe sofort den Bauernsohn verständigt, der diese mit einer Schaufel in den Stall zurücktrieb. Das Schwein quietschte dabei furchtbar laut. Dieser Vorfall beschäftigt meinen Sohn sehr und er hat nun Angst, alleine einzuschlafen. Er sagtimmer, dass das Schwein aus dem Stall geht und zu ihm kommt und glaubt der Mann hätte es mit der Schaufel geschlagen, was nicht stimmt. Mir tut es furchtbar leid, vor allem dass ich zu blöd war und nicht merkte wie dieser Vorfall auf meinen Sohn wirkte und nicht einfach weggegangen bin mit ihm, als das Schwein wieder in den Stall getrieben wurde. Was soll ich tun. Wächst da Gras drüber oder kann das jetzt eine jahrelange Schlafstörung ergeben. Sollte ich, falls es nicht bessert, Hilfe beiziehen? Im Moment bleibe ich einfach immer bei ihm bis er schläft (es geht sehr lange - von 15 Min bis zu 2 Std. - und er schläft viel zu spät ein ....) und nachts mag ich einfach nicht länger als 10 Min am Bett stehen, so dass er eben zu mir ins Bett kommt, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte. Schreien lassen und immmer wieder reinschauen, nützt überhaupt nichts, da er wirklich Angst hat. Können Sie mir helfen, ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Zu warten, bis der Vorfall vergessen wird, halte ich für keine gute Lösung, da ein solches Erlebnis immer mal wieder vorkommen kann, wenn auch in abgewandelter Form. Besser ist es, Sie lassen Ihren Sohn das Geschehen verarbeiten. Lesen Sie ihm Geschichten vom Bauernhof vor, und betrachten Sie gemeinsam Bilderbücher mit Tieren. Machen Sie ihm deutlich, dass die meisten Tiere ein viel dickeres Fell als Menschen haben und es gar nicht merken, wenn sie mit einer Schaufel getrieben werden. Sagen Sie ihm, dass Quieken und Grunzen die Stimmen der Schweine sind, ebenso, wie das Wiehern der Pferde, das Schnattern der Gänse, das Zwitschern der Vögel, usw. Besuchen Sie nach ausreichender Vorbereitung erneut einen Bauernhof, und zeigen Sie Ihrem Sohn dort alles, über das Sie mit ihm gesprochen haben. Geben Sie ihm sein Lieblingsspielzeug und eine Spieluhr mit ins Bett. Das lenkt ihn vielleicht etwas ab. Ausserdem wird ihm die Musik den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Viel Erfolg und: bis bald?