Frage: Angriffe gegen kleine Schwester

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, im Januar wurde sie drei Jahre alt, und ihr gleichaltriger Freund, den sie schon fast seit der Geburt kennt, gehen seit März in den Kindergarten (der Freund schon etwas länger). Seit dieser Zeit gehen die beiden nicht immer sehr freundlich miteinander um, d. h. sie schubsen sich gegenseitig und hauen auch manchmal. Dabei gibt es keine aktuellen Anlässe, sondern sie tun es alleine der Schubserei wegen, nach eigener Aussage machen sie es aus Spaß. (Sonst lieben sie sich heiß und innig und fragen zuhause ständig nach dem anderen). Es geht meist solange, bis einer weint. Dies tun sie aber nie im Kindergarten, sondern immer nur, wenn wir beiden Mütter dabei sind. Das alleine wäre ja gar nicht so schlimm, würden sie sich nicht auch gegen meine kleinere Tochter, 18 Monate, verbünden. Es kommt oft dazu, dass sie sich gegenseitig aufstacheln und anstiften, bis einer die Kleine schubst oder haut. Heute haben sie es sogar mit Ankündigung getan. Wir, die Mamas, haben es schon mit gut zureden oder schimpfen versucht, auch Erklärungen haben nicht geholfen. Heute ist uns der Kragen geplatzt. Ich habe meine Tochter (erstmals!) für ca. 30 min. in ihr Zimmer eingesperrt, was ihr aber offensichtlich gar nichts ausgemacht hat. Beide Kinder werden von uns nicht geschlagen, es gibt auch keine sog. Klapse, oder ähnliches. Uns würde interessieren, warum die beiden sowas tun und sich zu zweit gegen eine kleine, offensichtlich schwächere verbünden und auch gegenseitig schubsen und hauen und vor allem, was wir dagegen tun können. Für Ihre Antwort jetzt schon vielen vielen Dank! Ein schönes Wochenende wünscht Andrea

Hallo Andrea Dass die Beiden miteinander manches "Kämpfchen" ausfechten ist tatsächlich ein Zeichen gegenseitiger Zuneigung, die sie den übrigen Kindern im KiGa nicht unbedingt zeigen möchten. Auf diese Weise stellen beide Kinder fest, dass sie sich auf "einer Wellenlänge" bewegen, sodass die Freundschaft durch diese Machtkämpfe eigentlich nur verstärkt wird. Um größere Verletzungen zu vermeiden, schlagen Sie diese Kämpfchen doch gezielt vor und bieten Sie an, den Schiedsrichter zu spielen. Verbünden sich die Beiden allerdings gegen Ihre kleine Tochter, sollten Sie ihnen ganz klar sagen, wie unfair es ist zu Zweit gegen einen Schwächeren anzugehen. Schlagen Sie Beiden vor, doch lieber die Beschützer zu sein für die Schwester und loben Sie die Kräfte und die Vernunft der Beiden. Sind sie zu dieser Abmachung nicht bereit, werden sie vorübergehend leider nicht mehr miteinander spielen können, da bei einem Besuch stets Eine(r) der Großen alleine im Kinderzimmer spielen muß.- Mit drei Jahren sind die Kinder durchaus schon in der Lage abzuwägen.- Probieren Sie`s und: bis bald?