Frage: An Mahlzeiten gewöhnen?

Unser Sohn Till ist jetzt 14 Wochen alt. Bislang habe ich ihn nach Bedarf gefüttert. Er bekommt Comformil und trinkt 4-6x täglich insgesamt ca. 800ml. Dabei trinkt er tagsüber sehr unruhig, schreit schnell, wenn es zu langsam geht. Nachts (2-4Uhr)hingegen trinkt er ruhig und problemlos 220ml. Jetzt wird uns von Bekannten gesagt, dass wir ihn verziehen. Er müsse an einen festen Rythmus gewöhnt werden und darf nachts einfach nichts bekommen, nur Tee. Dann würde er innerhalb kürzester zeit durchschlafen. Jetzt würde er sich nachts den "Magen vollschlagen" und deshalb Tagsüber so schlecht trinken. Ich habe es heute Nacht 3Uhr probiert und er hat den Tee abgelehnt. Daraufhin habe ich ihm nur 120ml gegeben und danach noch mal Tee versucht. Trotzdem hat er heute früh 7Uhr auch nur 100ml getrunken. Was soll ich machen? Viele Grüße MAnja

Hallo Manja Der Schlafrhythmus ist recht selten von der Nahrungsaufnahme abhängig; es sei denn, Ihr Sohn erhält zu wenig Nahrung und hat tatsächlich Hunger. Mit 14 Wochen ist es aber durchaus noch altersgerecht und "normal", dass die Kleinen eine Nachtmahlzeit benötigen, da die Nahrung leichter verdaulich ist als der spätere Brei, bzw. die festere Nahrung und deshalb auch nicht so lange vorhält. Hinzu kommt, dass sich erst noch an einen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt werden muß, was meist erst mit 6 Monaten erfolgt ist. Bitte verlassen Sie sich überwiegend auf Ihren eigenen, natürlichen Mutterinstinkt und füttern Sie Till dann, wenn Sie vermuten, dass er hungrig ist. Versuchen können Sie auch, ihm nachts vor der Flasche erst einmal einen Schnuller oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Schnuckeln anzubieten, da die Kleinen oft gar keinen Hunger haben sondern "nur" den Wunsch, ihr noch recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und reagieren Sie selbst so gelassen wie möglich. Ihr Sohn wird sich an Ihrem Verhalten orientieren. Ist er weiterhin tagsüber zu den Mahlzeiten sehr unruhig, ziehen Sie bitte auch mal eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit in Betracht und wechseln Sie nach Rücksprache mit dem Kinderarzt die Nahrung. Liebe Grüße und: bis bald?