Frage: An Frau Schuster- oder wer sonst noch RAT weiß!! Trotzphase !!

Hallo ! Mein Sohn 2 1/2 Jahre hat gerade (d.h.schon seit ein p.Wochen)seine Trotzphase! Er ist sonst ein ganz Lieber Spitzbub aber manchmal kann er schon so richtig ausflippen !Wenn er dann nicht das bekommt,was Ihm in den Sinn kommt,schlägt er mit dem Kopf auf den harten Boden.(Die anderen Sachen die er anstellt nicht erwähnt.) Egal ob andere Leute mit dabei sind oder nicht.Meistens krieg ich Ihn schon wieder beruhigt(in den Arm nehmen und herum laufen-mit tobendem Kind),aber dann hat er auch schon meistens eine Beule. Wie stelle ich es an,daß er sich nicht selber weh tut ??? Viele Grüße Sandra

Hallo Sandra, Ihr trotzender Sohn weiß genau, dass Sie auf eine Beule oder ähnliche Verletzungen reagieren. Das ist zwar sehr verständlich, da Sie mindestens genauso unter den Schmerzen leiden wie er, aber: es hilft nicht weiter! Stellen Sie sich doch einfach einmal stumm neben ihn, wenn er gerade seine "dollen 5 Minuten" hat. Erst, wenn Ihr Sohn selbst merkt, dass sein Toben aus Trotz nicht zu einer Lösung führt, wird er merken, dass er sich wehgetan hat und von sich aus zu Ihnen kommen um getröstet zu werden. Es wird ihn stolz machen, von sich aus gehandelt zu haben und er ist dabei wieder ein Stück näher an die Selbstständigkeit herangekommen. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, ob ich Ihnen helfen konnte. Chr. Schuster