Frage: an fr. schuster - hat mein kind ein problem mit der trennung?

Hallo! ich glaube, eins meiner kinder (3 1/2 Jahre) hat ein problem mit der trennung von mir und seinem vater. wir sind seit fast 2 jahren getrennt, haben uns wirklich sehr langsam getrennt, wegen der kinder. mein ex ist erst mal in der woche 2 nächte weggeblieben, am tag arbeitet er ja, dann haben wir über monate diese zeit des wegbleibens langsam verlängert. wir dachten, daß die kinder sich so am einfachsten dran gewöhnen. wie es scheint, hat es bei dem einen kind auch geklappt (ebenfalls 3 1/2 jahre). er freut sich immer auf die wochenenden, an denen er beim papa ist, und er freut sich auch immer, wenn er heim kommt zu mir. er erzählt auch immer begeistert, was er alles mit papa und papas neuer freundin gemacht hat. nun zu meinem "problemkind" er freut sich auch immer auf die wochenenden mit papa, erzählt auch, manchmal freiwillig, manchmal wenn ich nachfrage, was er tolles mit papa gemacht hat. aber mir ist aufgefallen, seit 3 papawochenenden, daß er anscheinend doch nicht so gut mit der situation klar kommt. vor 6 wochen brachte der papa die beiden heim zu mir, mein "problemkind" weinte und weinte, ich durfte ihn nicht anfassen, durfte nix zu ihm sagen, er schrie immer nur: ich will zur ... (freundin meines ex). ich sagte ihm, daß die aber nun wieder arbeiten muß, genauso wie der papa,... am ende rief ich dann den papa an, er versuchte ihm auch zu erklären, daß das woe nun vorbei ist und sie arbeiten müssen, dann durfte er noch mit der freundin telefonieren, er weinte weiter, sagte immer wieder: ich will aber zu dir, ich will nicht zur mama. irgendwann legte sie einfach den hörer auf. ich rief dann in meiner verzweiflung meine mutter an, die auch gleich kam und ihn etwas beruhigen konnte. er ging dann ins bett. am nächsten morgen ging das ganze von vorne los. dann, wieder papawoe. er freute sich drauf, er kam wieder heim, erzählte begeistert, was sie alles gemacht hätten. alles war gut. der bruder sagte zu mir: ich war jetzt ein bisschen beim papa und jetzt bin ich wieder bei dir. dann kam dieses woe. erst freute er sich die ganze woche, daß er zu seinem papa durfte. dann kam der samstag, und er sagte: ich will nicht zum papa.(seine tasche packte er aber, mit spielsachen und kuscheltieren) dann fragte er: wann kommt denn mein papa, ist mein papa schon da? und als der papa endlich da war, wollte er wieder nicht mit zum papa. das änderte sich aber innerhalb von 5 minuten wieder. normal geh ich dann mit meinem ex und den kids zusammen runter ans auto, verabschiede mich von ihnen. diesmal durfte ich ihn nicht ans auto bringen, durfte ihn nicht zum abschied in den armnehmen, durfte ihm keinen kuss auf die wange geben und ich durfte ihm nicht mal winken. er war einfach "sauer" auf mich. er selbst sagte von sich: ich bin beleidigt. ich denke, er möchte bei uns beiden gleichzeitig sein, das geht aber aufgrund der trennung nicht(wir könnten aber alle zusammen ausflüge machen,die kinder, ihr papa mit freundin und ich mit freund ). und das weiß er wohl auch und so ändert er ständig seine meinung und wird auch manchmal wütend auf uns eltern, auf sich und auf alles. die kinder werden auch nicht von mir beeinflusst. ich erzähle nix schlechtes über den papa, und bestärke sie darin, daß sie mit dem papa und seiner freundin spaß haben sollen/dürfen. wenn sie mir von den papawochenenden erzählen, dann freu ich mich ganz ehrlich mit ihnen. wenn sie nix erzählen, was ja auch manchmal vor kommt, dann frag ich sie zwar, was sie gemacht haben, aber sie müssen mir nix erzählen, wenn sie nicht wollen. was würden sie mir raten, sollte ich mal zur diakonie gehn und mich dort beraten lassen? vielleicht eine spieltherapie mit beiden kindern machen? ich möchte doch, daß die beiden glückliche kinder sind. vielen dank

Hallo Ratsuchende Wie gehen denn die beiden Kinder vor und nach diesen Besuchen miteinander um? Regen Sie sie doch mal zu einem gemeinsamen Rollenspiel, wie Kasperletheater o.Ä. an und fragen Sie auch die Freundin nach evtl. Vorkommnissen, während die Kinder beim Vater sind. Vielleicht hat sie Ihr "Problemkind" ganz besonders in ihr Herz geschlossen und liest ihm jeden Wunsch von den Augen ab, worauf Sie die ganze Woche über verständlicher Weise nicht immer eingehen können. Vielleicht werden beide Kinder mit diesen 2 Familien auch leichter fertig, wenn sie abwechselnd beim Vater sein dürfen, sodass Jeder von ihnen einmal ganz gezielte liebevolle Zuwendung sowohl vom Vater mit Freundin als auch von Ihnen mit Freund erhält.- Ändert sich das Verhalten auch nach den nächsten 2-4 Besuchen nicht, obwohl Sie sich über die Vorgehensweise an diesen Wochenenden mit dem Vater der Kinder genau abgesprochen haben, rate ich Ihnen, Ihrem Kinderarzt diese Beobachtungen zu schildern, da er die Beiden sicherlich schon eine ganze Weile persönlich kennt und Ihnen ggf. eine geeignete Therapie empfehlen kann. Kennen die Berater in der Diakonie Ihre Kinder und Ihre Familiensituation allerdings auch schon persönlich, können Sie sich auch dorthin wenden. Liebe Grüße und: bis bald?