Frage: An feste Schlafenszeiten mittags gewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Bisher war es immer so, dass sie tagsüber nur hin und wieder nach dem Stillen ein Nickerchen gemacht hat, also man kann sagen, so ca. 1Stunde ingesamt tagsüber. Sie war aber trotz des wenigen schlafens immer sehr ausgeglichen. Nun, seit ich am abstillen bin und sie das Fläschchen bekommt, schläft sie danach nicht mehr ein. Sie ist dann müde und quengelig. Dann ist sie abends dementsprechend bald müde. Ich höre immer wieder dass manche Kinder richtig feste Schlafzeiten haben. Muss ich mein Kind an einen Mittagsschlaf gewöhnen, oder soll ich sie erst dann hinlegen wenn ich merke dass sie müde ist? Bei uns ist hier irgenwie kein Rhythmus vorhanden, sie schläft halt mal ein wenn sie müde ist. Wénn wir unterwegs sind, schläft sie z.B. mehr, wenn sie im Maxi Cosi ist schläft sie immer ein. Und unser Tagesablauf ist auch immer sehr unterschiedlich, mal sind wir mittags weg mal morgens... Muss hier ein festerer Rhythmus entstehen bei einem so kleinen Kind? Danke für die Antwort. Gruss Sylvie und Samira

Hallo Sylvie Nach Möglichkeit sollten Sie Ihre Tochter an einen halbwegs geregelten Rhythmus gewöhnen, damit sie lernt, sich sicher orientieren zu können und Damit Sie auf Dauer Ihren Tagesablauf besser planen können (Arztbesuche, Einkäufe, Mutter-Kind-Gruppe...). Erreichen können Sie eine gewisse Regelmäßigkeit, indem Sie Ihre Tochter nach der Flasche eine Weile auf dem Arm tragen und sie anschließend in ihr Bett legen/setzen, um dort ein stets gleiches Ritual durchzuführen, das z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder dem Anstellen einer entspannenden Musik endet. Ihre Tochter kommt auf diese Weise langsam zur Ruhe und wird einschlafen, wen sie ausreichend müde ist. Gehen Sie von evtl. 2 Tagesschläfchen aus, während Sie Ihre Tochter bei zusätzlicher Müdigkeit auf eine Krabbeldecke, in ein gemütlich eingerichtetens Laufgitter in Ihre Sicherheit gebende Nähe legen. Die Alltagsgeräusche werden ihr dort ggf. ein kurzes Nickerchen erlauben. Liebe Grüße und: bis bald?