Frage: Am Bett bleiben?Oder gehen? (Luca 11mon.)

Hallöchen, neuerdings hat mein Sohn es drauf zu schreien wenn ich das Zimmer verlasse. Vorher ist er alleine eingeschlafen nun muß ich dabei bleiben bis er schläft ca. 5 min.! Erschwerdend hinzugekommen ist, daß er trotz Schlafsack immer wieder aufsteht und wenn ich die Hand auf seinen Körper halte kann er das nicht und schläft in Kürze ein. Ich habe es mal ohne festhalten probiert und wir hatten bis 23.00 Uhr Stress miteinander. Außerdem finde ich Ihre Meinung zum Theme "Ferber" o.k., durch Sie ist meine Unsicherheit verschwunden zu weich zu sein, denn Luca schläft erst seit Weihnachten also mit 8 mon. ein und durch. Jeder hat mir dieses Buch empfohlen, Tanten, Krabbelgruppe,Freundinnen...! MMir was das von Anfang vom hörensagen schon ungeheuer deshalb habe ich es gar nicht erst gelesen, und wenn mein Baby schreit dann will er doch meine Hilfe. Nur möchte ich auch nicht verwöhnen deshalb habe ich oben meine Frage bereits geschildert. Danke Katja

Hallo Katja Das Aufstehen wird Ihrem Sohn besonders viel Spaß machen, da er es gerade erst gelernt hat. Fügen Sie Ihrem stets gleichen Einschlafritual doch mal das Spiel: Aufstehen-Hinsetzen-Aufstehen-Hinsetzen... hinzu. So lernt Luca gleich, sich auch alleine hinsetzen zu können ohne sich einfach umplumpsen zu lassen, was auf Grund der Bettgröße sicherlich sonst manchmal schmerzhaft werden kann. Möchten Sie ihn nicht für ca. 5Min. festhalten, erleichtern Sie ihm evtl. den Übergang vom Wachen zum Einschlafen, indem Sie ein (Musik-) Mobile über sein Bett hängen, dass er eigentlich nur im Liegen so richtig beobachten kann. Der Ferber-Methode ziehe ich übrigens die weitaus sanftere Einschlafhilfe nach Dr.William Sears "Schlafen und Wachen" vor, wenn man von dem natürlichen Mutterinstinkt dann doch mal im Stich gelassen wird.- Liebe Grüße und: bis bald?