Frage: Alptraum und davorn Wasserscheu?

Grüezi Frau Schuster Unser Sohn 2Jahre hat des öfftern Aplträume, doch mit Erklären und Trösten sind wir bis jetzt gut gefahren. Jetzt gibt es seit 2 Wochen ein neues Phänomen und zwar Baden- und Dusch-panik. Er schreit bei der Berührung mit Wasser so fest, dass er später erbricht. Wir versuchten es mit Ablenkung indem wir Schiffe und Spielsachen ins Wasser stellten doch die Reaktion war nur verheerender. Er presste diese Spielsachen ganz fest an sich und wollte überhaupt nicht, dass auch dies mit Wasser in Berührung kommen. Woher kann sowas kommen? Es gab kein schlimmes Erlebnis, jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit. Er hat von Schiffen geträumt, kann das davon stammen? merci und ein sonniges schweizergrüessli, Françoise
Mitglied inaktiv - 02.05.2001, 11:35

Antwort auf: Alptraum und davorn Wasserscheu?
Hallo Francoise Warum träumt Ihr Sohn von Schiffen? Waren Sie an einem See oder dem Meer, bzw. an einer großen Wasserfläche? Versuchen Sie diese Angst vor Wasser ganz langsam abzubauen. Bieten Sie ihm einen Becher voll Wasser an, den er auf eine flache Schüssel gießen kann um sein Schiff o.Ä. darauf fahren zu lassen. Vielleicht haben Sie auch eine Sandkiste, in der er einen See bauen kann, indem er mit einem Becher aus einem Eimer Wasser schöpfen kann? Wichtig ist, dass er zuerst (und dann langsam steigernd) eine kleine, übersichtliche Wasserfläche vor sich hat. Kann er denn zuschauen, wenn Sie den Wasserhahn öffnen? Wenn nicht, sollten Sie Das vorerst ohne ihn tun. Haben Sie viel, viel Geduld und Verständnis. Erklären Sie ihm immer wieder, dass ihm nichts geschieht, wenn er das Wasser sieht, da Sie ja bei ihm sind und auf ihn aufpassen. Nehmen Sie ihn stets an die Hand, wenn Sie mit Wasser "spielen". Alles Gute und: bis bald?