Frage: Alptraum

Hallo, Frau Schuster, ich habe da gleich noch eine Frage. Meine Tochter hatte vor ca. 2 Wochen einen Alptraum. Sie hat irgendwie geträumt, dass es brennt. Das ganze muss sehr realistisch gewesen sein. Sie hat richtig gezittert und ich musste mit ihr schauen gehen, ob wirklich alles in Ordnung ist und ob ihre kleine Katze noch lebt. (Diese hat im Traum wohl sehr laut geschrien). Erst dann wurde sie dann ruhiger und schlief dann bei uns im Bett wieder ein. Seither hat sie aber Angst, dass sie das noch mal träumt oder gar, dass es wirklich brennen könnte. Habe ihr gesagt, dass man einen Traum meist nur einmal erlebt und dass wir überall Rauchmelder haben, die uns im Notfall wecken. Es kostet abends immer ganz schön Überredungskunst, dass sie einschläft. Auch kommt sie seither wieder jede Nacht zu uns ins Bett. Neulich waren wir mal beim Italiener essen und da hat sie wirklich Angst bekommen, als der auf unserem Tisch eine Kerze angezündet hat. Die musste dann ganz schnell weg von ihr - am Liebsten hätte sie sie wieder aus gehabt. Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Ich glaube für Sachen wie Traumfresserchen oder so, ist sie schon zu groß. LG Pem

Hallo Pem Informieren Sie Ihre Tochter immer wieder -auch bei einer angezündeten Kerze-, dass das Feuer nur gefährlich wird, wenn es außer Kontrolle gerät und dass selbst sie ja schon weiß, dass man keine Kerze, kein Kaminfeuer o.Ä. unbeaufsichtigt lassen soll. Die Funktion der Rauchmelder werden Sie ihr sicherlich schon erklärt haben. Damit sie lernt, wieder angstfrei in ihrem eigenen Bett durchzuschlafen, lassen Sie die Zimmertüren ein wenig geöffnet und evtl. ein kleines Nachtlicht brennen, sodass Ihre Tochter sich jeder Zeit sicher orientieren kann. Wenn Sie nicht möchten, dass sie jede Nacht zu Ihnen ins Bett kommt, sollten Sie es konsequent mit einer Begründung unterbinden. Schließlich ist Ihr Bett mit Ihrer Tochter nicht mitgewachsen und einfach zu klein und zu unbequem, um gemeinsam darin die ganze Nacht gemütlich schlafen zu können. Mit 5 1/2 Jahren wird sie keinen Schaden nehmen, wenn Sie sie konsequent und begründet in ihr Bett zurückschicken und sie darüber informieren, dass sie ja schon ganz genau weiß, dass Sie da sind und Ihre Tochter IMMER beschützen werden. Liebe Grüße und: bis bald?