Frage: Alpträume meiner 2 jährigen Tochter

Eigentlich wollte ich diese Frage Dr. Bluni stellen ,der ist aber noch nicht wieder im Netz.Vieleicht können sie mir helfen. Meine Tochter schläft seid 1 1/2 Jahren durch man hört Nachts keinen piep von ihr und sie schläft Ihre 11-12 Stunden.Auch beim einschlafen gibt es nie Probleme. Nun ist sie eine Nacht nach ca.1 1/2 Stunden Schlaf aufgewacht,schrie ganz Ängstlich nach Mama war auch ganz unruhig.Es regnete zu diesem Zeitpunkt auf ihr Veluxfenster.Und sie sagte auch "der Regen". Sie wollte nicht zurück in ihr Bett,wir nahmen sie mit ins Wohnzimmer und lenkten sie ab ,nach einer halben Stunde hab ich sie nach unserem alten Ritual wieder ins Bett bringen können.Sie sagte aber auch "regnet nun nicht mehr" und ich versicherte ihr das es nicht mehr regnet und wenn es wieder regnen würde wäre es nicht schlimm.Damit war sie beruhigt,und schlief auch durch. Jetzt muß ich noch dazu sagen das an Hallween ein paar Kinder bei uns klingelten und sie sich auch sehr erschrocken hat vor den"Gestalten". War auch kaum zu beruhigen und zitterte.Ich dachte sie würde es vergessen aber nun denke ich auch das es was mit Ihremn Alptraum zu tun hat. Was denken Sie. Wie kann ich meiner Tochter Mut zusprechen? Vielen Dank Malinchen

Hallo Malinchen Ganz sicher hat sich Ihre Tochter vor irgendetwas erschreckt! Das kann genauso gut im Traum wie auch durch die "Gestalten" geschehen sein. Veranstalten Sie mit ihr ein Rollenspiel: stellen Sie ein paar alte Kleidungsstücke und diverse "Zutaten" in einer Kiste zur Verfügung und spielen Sie gemeinsam mit ihr: Verkleiden. Manchmal reicht dazu schon ein alter Hut und ein Gürtel oder ein Schleifenband. Lassen Sie Ihre Tochter selbst wählen, was Sie anziehen möchte und geben Sie ihr höchstens einige Vorgaben, indem Sie sich selbst ein wenig verkleiden. Dazu spielen Sie "Regen", indem Sie mit einer Papiertüte knistern oder eine Dose mit Reiskörnern o.Ä. füllen und schütteln. Auf diese Weise wird Ihre Tochter die Angst vor Geräuschen, die sie noch nicht kennt, verlieren. Versuchen Sie`s und: bis bald?