Frage: Alleine ein-/durchschlafen bei 2-jährigem

Hallo Frau Schuster, hallo an alle (ich hoffe auch von euch auf Tipps, Tricks, Ideen, Anregungen,...), Seit Kai (24 Monate) alleine aus seinem Gitterbett kommt, gibt es bei uns Schwierigkeiten mit dem Ein- und Durchschlafen. Kai will nicht mehr alleine einschlafen. Wir haben schon alles versucht: geöffnete Kinderzimmertür, kleine Lampe im Flur, Einschlafmusik auf Kassette, ein festes Gute-Nacht-Ritual (haben wir sowieso schon lange). Abends (und wenn er nachts aufwacht) steht er ständig wieder auf. Abends schicken wir ihn immer wieder ins Bett zurück bzw. wenn er auf unsere Aufforderung nicht reagiert, tragen wir ihn immer wieder zurück ins Bett (ohne weitere "Streicheleinheiten). Das ganze Theater dauert 45 bis 90 Minuten. Nachts wacht Kai nun leider auch wieder ein- bis zweimal zwischen 0 und 5 Uhr auf. In der Nacht fehlen uns leider die Nerven, ihn auch ständig wieder zurück ins Bett zu bringen. Wir haben schon mehrmals probiert, Kai bei uns im Bett weiterschlafen zu lassen, aber Kai schläft nicht bei uns im Bett. Also läuft es nachts wie folgt ab: Ich (mein Mann nur vor arbeitsfreien Tagen) stehe nachts dann auf, bringe Kai in sein Bett und bleibe in seinem Zimmer sitzen bis er eingeschlafen ist. Anfangs hat das auch ganz gut funktioniert. Jetzt hat Kai aber erkannt, dass ich mich aus seinem Zimmer rausschleiche, wenn er schläft. Nun schreckt er kurz vor dem Einschlafen wieder auf und schaut nach, ob ich nach da bin. Dadurch verzögert sich das Einschlafen immer weiter, so dass ich nun schon dazu übergangen bin, mich in seinem Zimmer auf eine Matratze zu legen und den Rest der Nacht im Kinderzimmer zu verbringen. Was können wir machen, dass Kai abends und nacht in seinem Bett bleibt und alleine einschläft? Mit Dank im Voraus und liebe Grüße Regina P.S. Zuviel Schlaf bekommt Kai nicht. Er schläft normalerweise von 20 Uhr bis 6.30 Uhr und mittags wecke ich ihn nach einer Stunde.

Hallo Regina Hat Ihr Sohn vermutlich keine Angst, alleine in seinem Zimmer zu schlafen sondern findet er es "einfach" interessant aus seinem Bett zu klettern und zu Ihnen zu kommen, informieren Sie ihn liebe- und verständnisvoll darüber, dass er wohl doch noch nicht so "groß" ist, wie Sie eigentlich gedacht haben.- Erklären Sie ihm, dass Sie dann sein Bett wieder mit einem Gitter versehen werden wie bei kleineren Kindern, die einfach noch nicht wie die Großen im großen Bett schlafen können. Schlagen Sie ihm vor, dass er sich -wenn er mal wach wird- fest an sein im Bett befindliches Kuscheltier kuscheln soll um rasch wieder einschlafen zu können. Verhalten Sie sich bitte -wenn`s auch schwer fällt und noch 3-4 schlafarme Nächte kostet- konsequent (mit oder ohne Gitter). Kai wird dann gelernt haben, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?