Frage: Allein einschafen im Ehebett - gern auch an alle!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist im Dezember 2 Jahre geworden. Seit einem Urlaub im letzen Mai, er wollte dort nicht in dem Reisebett schlafen, schläft er in unserem Ehebett. Bis zu diesem Urlaub hat er immer in seinem Bett im Kinderzimmer geschlafen. Aber auch damals schon nicht gerne, meistens hat er nachts geweint und ich habe ihn dann zu uns geholt. Das eigentliche Problem ist aber nicht das Ehebett (wir können alle drei gut schlafen) sondern das Einschlafen. Jeden Abend muss ich mich mit ihm hinlegen. Stehe ich nochmal kurz auf, bevor er eingeschlafen ist, um zur Toilette zu gehen, fängt er sofort an zu weinen und drippelt in seinem Schlafsack hinter mir her. Wenn er dann eingeschlafen ist, schleiche ich mich aus dem Zimmer. Wird er später nochmal wach (kommt nur selten vor) weint er natürlich gleich, weil ich nicht neben ihm liege. Wenn er schnell einschlafen würde, wäre es auch nicht schlimm. Aber manchmal liege ich eine halbe Stunde oder länger bei ihm (singe im noch ein Gutenachtlied vor). Dann bin ich manchmal ziemlich genervt, manchmal schafe ich dann sogar vor ihm ein. Wie kann ich ihm das alleine einschlafen wieder angewöhnen? Als er noch in seinem Kinderzimmer geschlafen hat, haben wir die "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Methode ausprobiert. Die ersten drei Minuten gingen gut, als ich das zweite Mal aus dem Zimmer ging, hat er nach zwei Minuten alles voll gebrochen. Wahrscheinlich hätten wir alles suaber machen und ihn dann konsequent wieder hinlegen müssen. Aber das haben wir nicht übers Herz gebracht. Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten. Tanja

Hallo Tanja Lassen Sie ihn ruhig noch eine Weile mit im Familienbett schlafen, wenn Niemand mit dieser Schlafsituation unzufrieden ist. Legen Sie sich möglichst nicht mit Ihrem Sohn ins Bett, sondern bleiben Sie neben ihm sitzen, während er schon mal das Bett anwärmen und nebenbei eine entspannende Musik (Klassik für Kinder oder Märchenkassette?) hören DARF. Nach einiger Zeit haben Sie noch ganz kurz etwas Konkretes zu erledigen, während Sie ihm versprechen, anschließend gleich wieder zu ihm zu kommen. Läuft er Ihnen nach, warten Sie mit dieser Vorgehensweise noch Etwas. Bitte kommen Sie auf jeden Fall nach einer gewissen Zeitspanne zu ihm zurück, wobei das "gleich" behutsam und zunehmend verlängert werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?