Frage: Agression gegenüber der kleinen Schwester

Meine Große, 3, ist eigentlich ein friedvolles, liebevolles Kind - niemals agressiv gegenüber anderen Kindern, wenn sich andere Kinder, z. B. im Kiga, streiten, geht sie dem lieber aus dem Weg etc. Als ihre kleine Schwester, jetzt 10 Monate, habe ich sie, soweit in ihrem Alter möglich, mit eingebunden, ihre erklärt, dass das Baby in Mamas Bauch wächst, etc. Als ihre kleine Schwester auf der Welt war, war sie hellauf begeistert, hat allen Leuten von "ihrem" Baby erzählt, sie gestreichelt, ihr "vorgelesen" etc. Als Anna vor 4 Monaten anfing zu krabbeln, wandelte sich Rebeccas Verhalten von einem Tag auf den anderen. Sie ist unglaublich agressiv der Kleinen gegenüber, wenn ich oder mein Mann in der Nähe sind, hält sie sich noch zurück, aber sobald sie sich unbeobachtet glaubt, läuft sie zu Anna, ohne jede Veranlassung und tritt, schubst und haut sie. Z. B. saß sie auf der untersten Treppenstufe und zog ihre Schuhe an, Anna, die ihre große Schwester vergöttert, krabbelte begeistert hin und als Rebecca sie kommen sah, trat sie ihr mit voller Wucht und Absicht gegen den Kopf - so läuft das ständig, alles schimpfen, erklären, ermahnen und bestrafen hilft nichts. Sie sagt immer "das mache ich nicht wieder, entschuldige Anna" und nach ein paar Minuten ist alles beim alten. Anna ist ein ruhiges und selbstzufriedenes Kind, beschäftigt sich sehr gut und gern allein und fordert wenig aktive Aufmerksamkeit - auch hat Rebecca bestimmte Zeiten in der Woche, wo sie Mama oder Papa ganz für sich allein hat. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, da mir diese Agressivität auch vollkommen unverständlich ist. Nini

Hallo Nini Rebecca fühlt sich durch die zunehmend mobiler werdende Anna aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und fürchtet nun, dass ihre Schwester das gesamte Spielzeug usw. an sich reißt. Bitte bedenken Sie, dass auch Rebecca noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist, die "Fremden" gegenüber zwar schon ein recht angemessenes, soziales Verhalten gelernt hat, es in der Nähe vertrautester Personen aber noch nicht umsetzen kann. Loben Sie sie immer wieder als große Tochter und Schwester und zeigen Sie ihr, dass Sie ihr persönliches Eigentum akzeptieren und auch mit verteidigen. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche und für die Allgemeinheit eine Besuchs-Kiste o.Ä. zusammen und schaffen Sie besonders für Rebecca eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch mal ein "Werk" stehen lassen darf ohne sich vor dem Erfahrungsdrang ihrer Schwester fürchten zu müssen, die es lieben wird auszuprobieren, wohin z.B. die Bausteine fallen, gegen Die sie absichtlich stößt. Liebe Grüße und: bis bald?