Frage: Ablehnung der Schwester gegenüber

Sehr geehrte Frau Schuster, mein vierjähriger Sohn provoziert meine 20 jährige 'Tochter damit ,das er sie einfach ignoriert. Das Verhältnis war nie so gut wie z.B zu seinem 14jährigen Bruder. Aber so hat er sich noch nie verhalten. Wenn sie nach Hause kommt sagt er nicht Guten Tag, wenn wir gemeinsam ihn aus der Kita abholen, schaut er sie nur verlegen von der Seite an und grüßt sie nicht. Er will auch nichts mit ihr teilen, Süßigkeiten etc. Wenn es Essen gibt verlangt er von mir das er vor ihr Essen bekommt und so geht das immer weiter. Die Liste ist lang. Er ist im Moment auch sehr auf mich fixiiert. Ich bin die Schönste und Liebste, die Hübscheste usw. Das sagt er mir täglich mehrmals. Ansonsten ist er glaub ich, jetzt erst in der Troztphase. Alles ist nein oder doch. Ansonsten brüllt er nur rum wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Er ist wie ausgewechselt. Früher war er eher ruhig und sehr "pflegeleicht". Zu Hause spielt er jetzt aber mächtig den King und lehnt einfach alles ab und alles will er nicht machen, egal ob es waschen , duschen oder ausziehen ist. Es gibt deshalb nur Streit. Zu anderen ist er eher zurückhalten und still, (Kita). Außer zu seinen zwei Freunden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir vor einem halben Jahr umgezogen sind , er seitdem in eine neue Kita geht und ich seit dem neuen Jahr wieder halbtags arbeite. Bitte geben Sie mir einen Rat was ich anstellen könnte, damit unser Familienleben wieder entspannt. Ich habe schon versucht ihn zu ignorieren , was mir sehr schwer gefallen ist. Es ging so eine halbe Stunde, dann hat er gefragt, warum ich nicht mit ihm rede. Ich habe versucht ihn zu erklären, das sich so seine Schwester fühlt wenn er sich ihr gegenüber so verhält. Und das es mich traurig macht wenn er so ist. Ich habe ihn gebeten das er wieder lieb zu ihr sein soll und sie begrüßen soll. Das hat er auch kurzfristig getan, aber er macht es immer wieder. Vielen Dank für Ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem 4-Jährigen, der halt noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Als Kleinkind, das sich am Verhalten der vertrautesten Bezugspersonen orientierte und sie nachzuahmen versuchte, wurde er vermutlich als der Jüngste geradezu "auf Händen getragen", während er nun zunehmend auch eigene Wünsche äußert und befriedigt haben möchte. Seine Schwester ist für ihn weder eine Bezugsperson wie Sie und Ihr Partner noch ist sie Jemand, die mit ihm wie andere Kinder spielen kann, sodass er verunsichert ist und dieser für ihn unverständlichen Situation aus dem Weg zu gehen versucht. Bitten Sie Ihre Tochter Nachsicht zu üben und seine Verunsicherung möglichst zu tolerieren. Gleichzeitig achten Sie bitte darauf, dass Ihr Jüngster nicht bevorzugt behandelt wird: Essen gibt es für Alle gleichzeitig, während er ja nicht mehr wie ein Baby zuerst gefüttert zu werden braucht! Wecken Sie den Ehrgeiz in ihm mit der Frage, ob er sich z.B. schon alleine ausziehen (waschen,...) kann oder ob er noch so klein ist, dass Sie ihm helfen müssen. Ggf. sollten Sie ihm dann allerdings auch helfen und ihn dabei übertrieben bedauern, wie klein er doch noch ist. Zeigen Sie Verständnis für seine individuellen Wünsche und versuchen Sie Kompromisse zu schließen. Begründen Sie aber auch, wenn sein Wunsch (weil er gefährlich ist z.B.) keine Berücksichtigung finden kann, setzen Sie sich dann konsequent durch und weisen Sie ihn auf einen späteren Zeitpunkt hin, wo er dann wieder "der Bestimmer" sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?