Frage: ab wann nein sagen?

Guten Tag! Mein Sohn Daniel ist jetzt fast 5 Monate alt. Er ist ziemlich grob, er tutu mir sehr oft weh, wenn er mit seinen Händen herumfuchtelt. Ich weiss zwar das er es nicht absichtlich macht, aber irgendwann muß man ihm ja auch begreiflich machen das er das nicht tun soll. Ab wann soll man damit beginnen. Ich sage meistens aua oder nein lass das, aber da lacht er nur drüber. Ab wann versteht er ein nein. Wie soll ich ihm zeigen das er das nicht tun soll? Danke im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Doris

Hallo Doris Richtig verstehen wird Daniel ein Nein mit ca. 7-8Mon. Aber auch jetzt schon sollten Sie ein liebevolles Nein aussprechen und es mit entsprechender Mimik und Gestik unterstreichen. So wird Ihr Sohn bald die Bedeutung des Wortes erkennen können. Zeigen Sie ihm, was Sie nicht möchten oder was Ihnen weh tut mit ernster Miene und lenken Sie ihn konsequent ab, damit er erkennen kann, dass Sie diese "Unterhaltung" ernst meinen und dass es kein Spiel ist -ähnlich wie das Wegwerfen-Wiederholen-Spiel-. Kleinkinder lernen besonders viel durch Wiederholungen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie nicht ab und an auch mal lachen, wenn er etwas tut, was Sie nicht mögen, was aber recht komisch ausschaut. Drehen Sie sich dann lieber kurz um, um sich zu "sammeln", bevor Sie ihm mit ernster Miene erklären und zeigen, dass sein Verhalten nicht gut war. Bis bald?