Frage: Ab wann fängt man mit Erziehung an? Danke im voraus!

Ab wann "sollte" man mit leichten Erziehungsmethoden anfangen? Unser Sohn ist jetzt knapp 1/2 Jahr alt, nützen schon Worte wie "nein" und die Begründung oder ist das echt noch zu früh? Bis her hab ich immer gesagt bekommen, die verstehen das eh noch nicht, aber schonmal anfangen ist nicht verkehrt. Noch wüßte ich im Moment eh nicht, wo ich das Wort "nein" anwenden soll. Außer wenn er an Haaren zieht oder ins Gesicht z.B. kneift. Aber das ist ja eh nicht beabsichtigt, sondern meiner Meinung nach der "Tatschfortschritt". Gruß, Nicole, Danke im Vorraus.

Hallo Nicole Die Erziehung, bzw. die Hinführung zu einer sicheren Selbständigkeit, beginnt, sobald die Zwerge geboren werden. Auch, wenn sie das Wort NEIN und viele andere Worte noch nicht verstehen, können sie es nur verstehen lernen, wenn es ihnen immer wieder gesagt wird. Je jünger die Kleinen sind, umso wichtiger ist ein möglichst gleichbleibender Tonfall bei gleichem Wort, eine gleiche Mimik und Gestik, sowie eine entsprechende Handlungsweise, damit die Zwerge den Unterschied einzelner Worte erkennen lernen. Zieht Ihr Sohn Sie z.B. an den Haaren, sprechen Sie ein bestimmtes NEIN, während Sie den Kopf schütteln und in kurzem Satz sagen: "Das tut weh". Zeigen und sagen Sie ihm anschließend, was Sie sich statt des Haare-Ziehens wünschen, wie z.B. ein Streicheln. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!