Frage: 9 Monate und nur noch ein Mittagsschlaf?

Lilal
Hallo, mein Kleiner ist 9 Monate alt und bis vor einer Woche hatten wir einen super Schlafrythmus gefunden. Nachts von 20.00 bis 7.00 Uhr (ein bis zwei Fläschen), dann von 10.30 bis 12.00 Uhr und von 15.30 bis 16.00. Er ist mit etwas Übung auch echt schnell und selbstständig in seinem Bettchen eingeschlafen. Jetzt ist es allerdings so, dass er sich total gegen die Tagschläfchen wehrt. Er schreit und krümmt sich in alle Richtungen. Das geht meistens eine halbe Stunde so bis er schließlich doch einschläft. Wenn ich ihn um die gewohnten Zeiten schlafen legen möchte, scheint er auch etwas quengelig und müde zu sein. Allerdings ist er wieder putz munter wenn ich ihn in sein Bett lege. Meinen Sie ihm würde ein Mittagsschläfchen langen? Vielleicht schafft er es ja 2 std. oder länger am Stück zu schlafen. Ist er nicht noch zu jung dafür? Und dann muss er wahrscheinlich am Abend früher ins Bett oder? Dann wird er vermutlich auch früher aufwachen oder? Oder ist das einfach eine Phase? Ein Schub ist es nicht...den erkenne ich in der Regel und da haben wir erst einen hinter uns. Er bekommt schon seinen 5 Zahn....das war bis jetzt auch kaum ein Problem beim schlafen. Vielen Dank für die Antwort LG

Sylvia Ubbens
Liebe Lilal, für die meisten Babys wäre nur noch ein Tagschläfchen mit 9 Monaten zu wenig. Allerdings ist jedes Baby anders und es muss ggf. ein wenig ausprobiert werden. Da Ihr Sohn sich derzeit gegen das Schlafen wehrt und eine halbe Stunde weint, kommt er auch nicht früher in den Schlaf, als wenn Sie ihn erst eine halbe Stunde später schlafen legen. Ihr Sohn sollte dabei aber nicht übermüdet sein, da es dann mit dem Einschlafen auch nicht mehr gut funktioniert. Ggf. wecken Sie Ihren Sohn aus dem zweiten Schläfchen, damit es am Abend nicht später wird. Klappt es mit den zwei Tagschläfchen nicht mehr, so können Sie versuchen, auf einen Mittagsschlaf umzusteigen. Wichtig ist, wie oben schon geschrieben, dass Ihr Sohn nicht übermüdet sein sollte. Besser wird die Zeit nach und nach angepasst. Jede Veränderung im Schlafrhythmus sollten Sie etwa eine Woche ausprobieren, damit sich der Organismus Ihres Sohnes an die neuen Zeiten gewöhnen kann. Evtl. steigen Sie auf eine Ruhepause am Vormittag um, in dem Sie beispielsweise zu regelmäßigen Zeiten einen Spaziergang mit Kinderwagen machen. So kann Ihr Sohn zur Ruhe kommen und anschließend noch einmal ausgeruht die nächsten Stunden genießen. Viele Grüße Sylvia