Frage: 5 jähriger auffällig im Kindergarten

Manuela007
Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst 6 Jahre alt wird. Unsere Kinder sind von Grund auf sehr aufgeschlossen und unheimlich liebensbedürftig. Unser Sohn treibt uns aber zurzeit in den Wahnsinn. Es vergeht im Moment kein Tag an dem eine Erzieherin im kindergarten uns nicht erzählt was er alles angestellt hat. Entweder nimmt er anderen einfach das Spielzeug weg, schubst grundlos oder kratzt andere. Da er ganz genau weiss dass das Dinge sind die nicht zu den Regeln gehören und er es trotzdem nach mehrfachen ermahnen nach 5 Minuten gerade wieder macht, wissen auch die Erzieher nicht mehr weiter. Die Folge dessen ist natürlich, dass Kinder keine Lust mehr haben mit ihm zu spielen, was vollkommen nachvollziehbar ist. Wir haben es mit ruhigem Einreden versucht, mit Verboten und und und....Er verfällt aber dann immer wieder in das selbe Muster. Mittlerweile gehen wir mit ihm auch zur Ergo weil wir vermuten dass er seinen Körper evtl nicht richtig wahrnimmt. Aber es folgt keine Besserung. Mich macht das fertig weil er so ein liebenswürdiges Kind ist, was anderen sein letztes Hemd geben würde. Aber diese Seite an ihm sehen die Kinder nicht weil er es nicht zeigen kann. Wenn wir ihn fragen warum er andere verletzt obwohl er doch weiss dass das nicht schön ist und er ja auch nicht verletzt werden will, dann sagt er meistens dass er es nicht weiss oder lustig findet. Was können wir tun um sein Sozialverhalten in griff zu bekommen?

Sylvia Ubbens
Liebe Manuela007, führen Sie noch einmal ein ruhiges Gespräch mit den Erziehern. Bitte nicht zwischen tür und angel beim Abholen. Welche Vorschläge haben die Erzieher zum weiteren Vorgehen? Den Vorschlag meiner Vorrednerin, Ihren Sohn beim SPZ vorzustellen, sollten Sie nicht auf die lange Bank schieben. Es wird Ihrem Sohn nicht schaden. Je nach Wohnort dauert es ein kleines Weilchen, bis der erste Termin stattfinden kann. Falls durch die Ergotherapie bis dahin schon eine Veränderung eingetreten ist, können Sie den Termin beim SPZ auch wieder absagen. Von zu Hause aus werden Sie wenig tun können, wenn sich Ihr Sohn nur im Kindergarten auffällig zeigt. Womöglich wäre auch eine Frühförderung sinnvoll, die im Gegensatz zur Ergotherapie auch in den Kindergarten kommt und in den jeweiligen Situationen mit Ihrem Sohn arbeitet und auch sehen kann, welche Auslöser es gibt. Besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia