Frage: 4,5 Jahre alter Sohn ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder ihren Rat. Mein Sohn (4,5 Jahre) ist ständig unzufrieden. Es fängt schon morgens an, da will er nicht seine Socken anziehen. Dann will er nicht frühstücken. Er will sich nicht selber anziehen und schon gar nicht eine Haube anziehen. Dann will er nicht in den Kindergarten. Wenn ich ihn dann vom Kindergarten abhole, will er mich nicht begrüßen, und schon gar nicht heim gehen. Beim Mittagessen bockt er herum weil er nicht essen will. Dann will er nachmittags nur fernsehen... Was mache ich falsch? Ich erkläre ihm doch immer alles, dass er sich zB in der früh die Socken anziehen soll, weil es kalt ist. Er folgt draußen nicht. Wenn ich ihn vom Kindergarten abhole, rennt er ständig alleine voraus auf den Parkplatz. Ich habe ihm schon tausendmal erklärt, dass ich das nicht möchte, weil das gefährlich ist, weil da ständig Autos fahren. Ich habe meinen Sohn noch nie bestraft. Ich habe jetzt angefangen ihm fernseh verbot zu geben und es wirkt, weil ich es dann auch konsequent durchziehe. Aber muss ich ständig mit Fernseh Verbot drohen? Ich freue mich auf ihre Tipps! Danke und lg aus Österreich, Dagmar

Hallo Dagmar Bitte setzen Sie Ihren Sohn so wenig wie möglich unter den Druck, Etwas tun zu MÜSSEN und drohen Sie ihm auch nicht mit Fernseh-Verbot. Sicherlich möchten auch Sie, dass er aus Einsicht lernt und nicht aus Furcht vor Verboten.- Schaffen Sie einen Anreiz, sich SELBER anzuziehen, nicht über die Straße zu laufen usw., aber begründen Sie dennoch zusätzlich, warum Socken in dieser Kälte wichtig sind und warum Niemand achtlos auf die Straße laufen sollte. Fragen Sie ihn mal, ob er schon groß und selbständig genug ist, sich SELBER die Socken anzuziehen oder ob Sie ihm noch wie einem "Baby" helfen sollen.- Nehmen Sie das Frühstück mit ihm gemeinsam ein und bitten Sie ihn, wenigstens mit am Tisch zu sitzen und seinen Kakao zu trinken, weil Sie sich so gerne mit ihm unterhalten möchten. Der Apetit kommt dann hoffentlich, wenn er sieht, wie Sie mit Genuß essen. Zeigen Sie ihm andere Kinder, wie hübsch sie mit ihren Mützen aussehen, die nebenbei dann auch noch wärmen.- Kinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger. Möchte er Sie nicht begrüßen, werden Sie auch ihn nicht begrüßen und "einfach" nach einem kurzen Verweilen mit ihm aus der Gruppe gehen (ganz gelassen). Bieten Sie ihm dann nachmittags ganz konkret eine ansprechende, gemeinsame Aktivität an, wird er den fernseher sicherlich nicht mehr aus Langeweile, bzw. Unterforderung anstellen. Probieren Sie`s einmal aus.:-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?