Frage: 3 J. hinkt zurück mit der Entwicklung!Was kann ich machen?

Hallo, ich habe soviele Sorgen die meinen Sohn betreffen das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Das Problem ist er ist seit Feb. 3 Jahre alt spricht kaum nur, 20-25 Wörter ( keine Sätze und die meisten Wörter eh falsch z.b. lila-lala)aber da habe ich nun endlich Unterstützung (Heilpäd.) Dann hat er kaum Intresse an Dingen am liebsten würde er den ganzen Tag nur seine DVDs schauen oder V-smile Konsole ( Pooh Spiel) spielen. Da ich zu beginn meiner 2.Schwangerschaft sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblem litt, hab ich ihn oft schauen lassen. Ich versuche ihn dauernd abzulenken, aber er kommt dann alle 5 min. und zeigt mir er will DVD schauen.Wenn ich versuche den ganzen Tag hart zu bleiben, weint, er liegt am Boden und macht nichts anderes. Vielleicht nach 1 Std. beschäftigt er sich dann endlich mit etwas, was er vorher absolut nicht wollte, dass dann aber auch nur wieder für 10-20 min. um dann wieder auf den DVD player zu zeigen und wieder zu brüllen. Das geht dann den ganzen Tag so.Ich versuche wirklich hart zu bleiben, aber es geht nicht dauernd, dazu habe ich zu schwache Nerven, außerdem habe ich noch ein kleines Baby von 9 Wochen und oft wenn ich mit ihr beschäftigt bin, bedient er sich selber! Das nächste ist das er nichts von sich aus lernen möchte, weder Schuhe anziehen noch Jacke anziehen , weder malen,noch Dreirad fahren oder sowas, das Schuhe ausziehen habe ich ihm jetzt überlaßen, was er aber auch nur macht wenn er es will, wenn nicht, wieder das selbe Spiel, Hände vor die Augen und auf den Boden schmeißen und weinen.Er will einfach nicht selbständig werden. Beim sauber werden das gleiche, ohne Pampers geht es eigentlich zuhause, aber sobald ich ihm eine Unterhose anziehe und ihm sage er soll sie runter ziehen wenn er muß, klappt es wieder gar nicht!Und er setzt sich mit samt der Hose auf seinen Topf!Runter ziehen kann er sie aber nur nicht im richtigen Moment. Sie merken ich habe viele Sachen vielleicht falsch gemacht und kann sie jetzt auch nicht von heute auf morgen gerade biegen. Ich kann in vielen Dingen nicht konsequent sein und gebe oft nach weil er weint und sich dann so reinsteigert das er sich übergibt oder mir einfach leid tut. Ich möchte aber das er langsam sich seines Alters entsprechend entwickelt, was kann ich tun? Auf was muß ich achten? Er geht 2 mal die Woche in eine Spielgruppe dort benimmt er sich recht gut, ist nicht agressive oder so! Er ist so ein wirklich süßer, kleiner Schatz nur diese "Attacken" die er dann aht, mit Hnde vors Gesicht und auf den Boden werfen und einfach nicht zuhören wollen machen mich wahnsinnig auch das ewige Theater mit den scheiß DVDs. Und ich kann den DVD Player nicht immer austöpseln und verstecken, da wir uns am Abend ( mein Mann und ich Filme anschauen) Das witzige ist sprechen kann er nicht aber er erkennt Buchstaben kann sie also lesen?! Das hat er von seinen Kinderdvds gelernt. Irgendwie alles ganz schön verzwickt. Tut mir leid das es soooo lang beworden ist aber es mußte einfach mal raus, da ich mich mittleweile auch schäme, das er noch nichts kann. ( sprechen, anziehen, sauber werden)

Hallo Gloria Obwohl ich Christiane zustimme, schlage ich Ihnen eine etwas sanftere Möglichkeit vor, indem ich Ihnen rate, Ihrem Sohn, aber auch Ihrem Mann und Ihnen:-)) eine bestimmte Fernseh-Zeit zuzugestehen und dann abzustimme, welche Sendung angeschaut wird. So könnte Ihr Sohn z.B. 30Min. täglich entweder eine altersgerechte DVD oder eine Fernseh-Kinder-Sendung anschauen, die er SELBER aussuchen darf, während auch Sie nicht einfach "blind" in die Mattscheibe gucken. Sprechen Sie dann mit Ihrem Sohn über das Gesehene. Stellen Sie entsprechende Fragen; schauen Sie sich ein passendes Bilderbuch zur DVD/Sendung an oder spielen Sie ein entsprechendes Spiel; singen Sie mit ihm usw. Die meisten beschriebenen Angebote können Sie auch durchführen, während Sie das Baby versorgen oder Ihr Sohn DARF schon mal entsprechende Vorbereitungen treffen (Maltisch vorbereiten, Eisenbahn aufbauen, Garage bauen für Autos usw.) Und ganz wichtig: Gehen Sie möglichst oft nach Draußen, auf einen Spielplatz usw., um dem großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht zu werden, sodass er insgesamz ganz bestimmt zufriedener und ausgeglichener sein wird. Bevor Sie weiterhin verzweifeln und Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen und evtl. eine wohnortnahe Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?