Frage: 3-4 Stunden Fernsehen am Tag?!

Hallo, der zweijährige Sohn meiner Bekannten schaut täglich 3-4 Std. fernsehen, das ist aber wirklich nur die Zeit die er vor dem Fernsehen sitzt und hineinschaut, ansonsten läuft der Fernseher auch noch den ganzen Tag im Hintergrund. Meine Bekannte sieht aber nicht ein, das es für den Zwerg schädlich ist, wenn er fast den ganzen Tag vor der Glotze hängt. Mit welchen Argumenten kann ich ihr das begreiflich machen und wie wirkt sich diese Reizüberflutung auf sein Wesen aus? Für Ihre Hilfe und auch die von anderen Lesern wäre ich wirklich dankbar, damit sie sich endlich mal Gedanken darüber macht. Danke Nele

Hallo Nele Zunächst kann ich mich den Worten von Bix leider nur anschließen.- Hat Ihre Freundin auch einen Internet-Anschluß, empfehlen Sie ihr doch mal folgende Seite: www.flimmo.de . Dort sind sehr gute Informationen zu "Kind und Fernsehen" nachzulesen, während es gleichzeitig Tipps gibt, welche Sendungen für Kinder geeignet sind. Teilen Sie ihr diese Information nicht als versteckten Tadel sondern als "eigene Entdeckung" mit. Empfehlen Sie Ihrer Bekannten zusätzlich den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe mit der Begründung, dass Ihr Sohn dann viel schneller selbständig wird, da er lernt, sich von der vertrautesten Bezugsperson zu lösen, indem er auch andere Betreuer anerkennt, erste Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen und erste Konflikte allein zu lösen lernt; gleichzeitig viele Beschäftigungsanregungen erhält, usw. Liebe Grüße und: bis bald?