Frage: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Guten Abend, bin momentan ratlos was die konsequente Erziehung meines zweijährigen Sohnes angeht. Ich stille derzeit noch meinen zweiten (6 Monate) voll und das aller zwei bis drei Stunden, manchmal auch dazwischen zur Beruhigung weil er keinen Schnuller nimmt. Er zahnt mit sehr viel Tränen und braucht dementsprechend viel Liebe. Ich sitze also sehr oft da und "muss" zuschauen wie gerade in solchen Momenten mein Großer sich die tollsten Sachen einfallen lässt um sich zu beschäftigen, z.B. mit Stiften an Wände malen, Kissen vom Sofa schmeißen, Erde aus den Blumentopf holen ... etc.. Alles Sachen die mich Nerven und Zeit kosten. Ich kann es verstehen das ihm langweilig ist und er es nicht versteht das ich nicht immer verfügbar bin. Ich habe es versucht mit Ablenkung z. B. sollte er mir was bringen oder etwas zeigen "wo ist das Radio...?". Zurzeit bringt das bloß nix und er nutzt es richtig aus wenn ich da sitze um zu stillen. Ich kann mir bloß den kleinen nicht immer von der Brust nehmen. Ich versuche mir viel Zeit zunehmen für die Beiden und lasse den Haushalt jetzt schon mal liegen. Dann gibt es noch Situationen wo ich es schaffe Sachen zu unterbinden. Er fängt an zu schreien wie am Spieß und will sich nicht mehr anfassen, trösten oder ablenken lassen. Letztens wollten wir über die Straße an einer Ampel gehen (sehr kurze Grün-Phase) als er sich plötzlich an meiner Hand fallen lässt, aus einem mir immer noch nicht ersichtlichen Grund. Auf der anderen Seite angekommen habe ich ihm energisch meine Meinung gegeigt. Ich war so aufgebracht, musste schließlich noch den Kinderwagen vor mir herschieben. Sollte ich die Erziehung erst einmal ruhig angehen? Ich habe öfter das Problem dass ich denke ich mache alles falsch. Ich versuche immer viel mit erklären und zeigen, dann verunsichern mich wiederum solche Situationen. Meine Nerven sind derzeit auch nicht die Besten, durch Schlafmangel und das ganze Geschreie am Tag. Ich danke schonmal im vorraus für die Antwort Liebe Grüße

Hallo Ginger08 Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr "Großer" noch sehr viel Liebe benötigt; und Das ganz besonders zu dem Zeitpunkt, wenn Sie sich um den Kleinen kümmern und er sich aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlt.- Wenn möglich, lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Ihr älterer Sohn sich während des Stillens ebenfalls an Sie kuscheln und mit Ihnen ein Bilderbuch anschauen darf, bzw. Sie sich Etwas erzählen, gemeinsam singen o.Ä. Wie Ihnen Jule auch sagt: dieser Spagat zwischen den Kindern wird mit zunehmender Entwicklung beider Kinder auch zunehmend leichter. Halten Sie durch! Bitte versuchen Sie insgesamt etwas ruhiger zu werden und auch mal "5 gerade sein zu lassen". Es schadet Niemandem, aber trägt insgesamt zu mehr Harmonie bei. Vielleicht können Sie sich tagsüber auch mal nur mit dem "Großen" kuschelnd auf dem Sofa hinlegen, während der Kleine in seinem Bett schläft.? Liebe Grüße und: bis bald?