Frage: 2j-ähriger bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, mein Sohn hört überhaupt nicht! Er ist jetzt zwei Jahre alt und klettert für sein Leben gerne.Wir haben im Kinderzimmer auch ein Hochbett stehen, wo er hin und wieder hinaufklettert, was ja lebensgefährlich ist - aber ich kann ihn nicht davon abbringen. Versucht habe ich schon alles mögliche, z.B. schimpfen oder Zimmerverbot, aber es nützt alles nichts, er versteht das doch noch gar nicht. Ich kann doch aber auch nicht ständig daneben stehen... Der Kinderarzt meinte, ich sollte das Zimmmer abschließen, oder das Hochbett abbauen, aber das geht doch gar nicht, denn wir haben ja auch noch mehr Kinder. Deswegen hatte ich auch schon einen heftigen Streit mit meinem Mann, der meinte ich wäre nicht in der Lage den Kleinen zu erziehen. Was soll ich nur tun? Wie gehe ich denn in dem Fall vor? In anderen Situationen ist es genauso, er hört einfach nicht, sondern lacht wenn ich schimpfe oder bekommt einen Wutanfall! LG pebble

Hallo Ratsuchende Schimpfen Sie nach Möglichkeit erst gar nicht, sondern informieren Sie Ihren Sohn ganz ruhig darüber, warum das Eine oder Andere für ihn nicht geeignet und nicht erlaubt ist. Weisen Sie ihn gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er absichtlich sich Ihren Wünschen widersetzt, bzw. sie ignoriert. Sprechen Sie nicht von Weitem zu Ihrem Sohn, sondern versuchen Sie zunächst, direkten Blick- und besser noch: Körper-Kontakt zu ihm aufzunehmen. Handeln Sie anschließend bitte konsequent. Da es 2-Jährige geradezu danach drängt, eigene Erfahrungen zu sammeln, sie aber Gefahren noch selbst gar nicht einschätzen können, ist es nur zu verständlich, dass ihn das Hochbett immer wieder zum Klettern und Erkunden herausfordert. Da Sie es aus genannten Gründen nicht abbauen können, rate ich Ihnen, das Herauf- und Hinunter-Klettern mit Ihrem Sohn intensiv und im Spiel zu üben und ihn ebenso immer wieder über die Gefahren zu informieren. Auf diese Weise wird er (hoffentlich) bald das Interesse an diesem "Klettergerüst" verlieren. Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen, eine ausgediente Matratze, eine Decke o.Ä. als Polster vor das Hochbett zu legen, sollte ein "Absturz" dennoch einmal vorkommen. Liebe Grüße und: bis bald?