Frage: 21 Monate kein Mittagsschlaf

Greti
Mein Sohn knapp 21 Monate will mittags nicht schlafen. Er schläft im Sitzen unterm Mittagessen ein. Ich leg ihn dann ins Elternbett, ich stell mich schlafen im Elternbett und er singt und spielt alleine. Leg ich ihn in sein Gitterbett weint er laut und ist ganz außer sich. Trage ich ihn - schläft er ein - lege ich ihn ins Bett - wacht er auf. Nur wenn ich mit ihm Auto fahre schläft er ein.Dann sitze ich 1 bis 2 Stunden im Auto beim schlafendem Kind. Ich kann nicht mehr. Schläft er untertags nicht - schläft er auch während dem Abendessen ein. Dann ca.18 Uhr Bett gehen. Mit seinen allerletzten Kräften sträubt er such auch da gegen das Bett gehen.Ist nicht immer so - aber sehr oft so - seit ca. 1em Monat. Was tun? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Greti, Ihr Sohn schläft beim Mittagessen ein und macht "gezwungenermaßen" ein sogenanntes Powernapping. Dies genügt ihm für den Augenblick und er kann nicht wieder in den Schlaf finden. Sorgen Sie dafür, dass er nicht beim Essen einschläft. Verlegen Sie das Mittagessen ggfls. weiter nach vorne. Überlegen Sie dann, wie Sie Ihren Sohn wo schlafen legen. Ist es für Sie in Ordnung, dass Sie sich zu Ihrem Sohn ins Elternbett legen, dann tun Sie es gerne. Wollen Sie es nicht, dann legen Sie ihn nach einem festen Ablauf in sein eigenes Bettchen und begleiten ihn von dort aus in den Schlaf. Ohne Powernapping wird er es vermutlich schaffen, wieder einen erholsamen Mittagsschlaf zu halten. Viele Grüße Sylvia