20 Monate: Auch einschlafen (nicht müde)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 20 Monate: Auch einschlafen (nicht müde)

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon um Rat gesucht, weil meine Tochter Liv seit 2-3 Wochen plötzlich immer Theater macht, wenn sie ins Bett soll. Die Vermutung, dass es organische Ursachen hat (Ohrenschmerzen o.ä.) hat sich als nicht richtig rausgestellt, es ist defintiv eine "Kopfsache", denn Theater gibt es immer erst dann, wenn sie im Bett liegt und ich nach ein paar Minuten rausgehen will. Ich habe KEIN ein Problem damit, bei ihr zu bleiben, bis sie einschläft, oder sie in den Schlaf zu singen, streicheln oder kuscheln, das habe ich bei meinem Sohn (4) damals auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren, das Problem hörte nach einer Weile von ganz allein auf (ich stehe daher erfahrungsgemäß auf dem Standpunkt "ein Bedürftnis, das befriedigt wird, vergeht"). Das Problem bei Liv ist nur leider, dass sie abends einfach noch nicht richtig müde ist, wenn wir sie hinlegen, und das, obwohl sie eh immer erst nach 20 Uhr ins Bett muss. Sie hat vorher schon immer noch 1 Stunde und länger wach im Bett gelegen, gesungen und gespielt, bis sie einschlief, nur jetzt geht das ja nicht mehr, ich habe aber auch keine Lust, jeden Abend stundenlang neben ihrem Bett zu hocken, man möchte ja auch mal Feierabend haben als Mama. Nur wenn ich rausgehe, schreit sie, und da sie nicht müde ist, schreit sie sehr sehr lange (wir haben es auf diesem Weg nicht geschafft, sie zum Schlafen zu bringen und nach 3 Stunden Geschrei aufgegeben, da wir dann AUCH ins Bett wollten). Die letzten Tage haben wir es immer 20-30 Minuten versucht abends und sie dann wieder zu uns runtergeholt ins Wohnzimmer, wo sie dann wach bei uns war, bis wir gegen 22 Uhr auch ins Bett gingen, wo sie dann jetzt bei UNS mit ins Bett geht. Nur das ist für und auch kein Dauerzustand. Nun habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass ein Kind in dem Alter schon keinen Mittagschlaf braucht??? Sie schläft z.B. von ca. 23-8 Uhr und mittags 2 Stunden. Dabei ist sie nicht übermüdet o.ä.! Ich sehe daher keine andere Möglichkeit, sie abends eher ins Bett zu bekommen, als den Mittagschlaf ausfallen zu lassen. Aber kann das überhaupt in dem Alter schon eine Maßnahme sein? Was würden Sie uns raten? Das Ganze ist inzwischen sehr belastend auch für meine Ehe, gestern haben mein Mann und ich uns wirklich sehr gestritten, und ich denke, auch wenn es um was anderes ging, das liegt doch mit an dieser momentanen Situation, dass wir wirklich ÜBERHAUPT keine Zeit mehr nur für uns haben, man kann keinen Film mehr gucken abends, sich nicht in Ruhe unterhalten, und nicht mal im Bett ist man mehr allein. Ich weiß nur nicht, wie ich das Problem lösen soll, außer durch Mittagschlafentzug zu erreichen, dass die Kleine evtl. doch abends eher müde ist und dann auch schnell einschläft. LG Claudia

Antwort auf: 20 Monate: Auch einschlafen (nicht müde)

Hallo Claudia Da das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist, probieren Sie einfach einmal aus, den Mittagsschlaf zuerst nur um 1 Stunde zu verkürzen, ihn dann in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. umzuwandeln und dann -tritt immer noch keine Besserung ein- den Mittagsschlaf ganz auszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2010

Antwort auf: 20 Monate: Auch einschlafen (nicht müde)

Es gibt viele Kinder, die gegen 2 Jahre den Mittagsschlaf nicht mehr brauchen. Versuch doch erst mal, ihren Mittagsschlaf auf eine Stunde zu kürzen. Vielleicht kannst du sie morgens auch früher wecken, um 7 Uhr oder so? Allerdings kann es 1-2 Wochen dauern, bis sie sich umgestellt hat, d.h. die ersten Tage schläft sie vielleicht abends trotzdem so spät ein. Aber danacht hättest du 2 Stunden geschafft, die sie evtl früher ins Bett geht. (Meiner ist 2,5 Jahre alt und schläft abends auch erst gegen 21:30 ein - neben mir). LG, Mari

Antwort auf: 20 Monate: Auch einschlafen (nicht müde)

Meine ist 21 Monate alt, und gerade dabei, den Mittagsschlaf abzuschaffen. An manchen Tagen braucht sie ihn noch (da geht sie mittags freiwillig ins Bett), ist dann abends vor halb neun /neun nicht zum Schlafen zu bewegen. An Tagen ohne Mittagsschlaft ist sie um halb acht/ acht im Bett und schlaeft auch ganz schnell ein. Wir machen es inzwischen so, dass sie an den Tagen, an denen sie Mittagsschlaf hatte, einfach eine Stunde spaeter ins Bett kommt. LG Connie