Frage: 2-jährige Tochter schläft nicht durch!

Hallo, unsere fast 2 Jahre alte Tochter schläft nicht durch! Jede Nacht wacht sie mind. 1-2 mal auf, weint und ruft mich! Dann möchte sie auch nicht mehr in ihr Bett, sondern ins Ehebett. Dann schläft sie eigentlich nach einer gewissen Zeit wieder bei uns ein! Es ist nicht so, dass sie jetzt seid kurzer Zeit nicht durchschläft, sondern sie hat eigentlich noch nie richtig durchgeschlafen. Ich würde sagen, dass sie in den 2 Jahren vielleicht insgesamt 2 Monate die Nächte durchgeschlafen hat. Das komische an der Sache ist, dass sie bei Oma und Opa meistens durchschläft. Ich weiß nicht, was wir falsch machen. Abends kann ich sie ohne Probleme in ihr Bettchen legen (mit Einschlafritual) und sie schläft auch sofort ein. Kann es vielleicht daran liegen, dass sie ihr Mittagschlaf immer bei uns im Ehebett macht? Mein Mann und ich haben uns mit ihr Mittags immer mit hingelegt, weil wir durch das nächtliche Aufstehen auch oft müde sind. Kann das sein, dass sie dann Nachts aufwacht und das sie nicht allein sein möchte und uns deshalb ruft? So langsam ist das alles wirklich anstrengend. Es vergeht keine Nacht, wo die Kleine oder wir durchschlafen können! Was kann man da machen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß, Nadine

Hallo Nadine Versuchen Sie einmal, sowohl die Tipps von Sue als auch von Svenja umzusetzen, indem Sie nach Möglichkeit Ihre Tochter stets im eigenen Bett schlafen lassen, da sie lernen muß, sich dort sicher zu orientieren. In der Phase der Umgewöhnung richten Sie ihr eine eigene Schlafmöglichkeit in Ihrem Schlafzimmer her mit der Begründung, dass sie nun schon so groß geworden, aber Ihr Bett nicht mitgewachsen ist und Sie sich gegenseitig aufwecken würden, wenn Sie in einem Bett schlafen. Damit Sie sie bitten können, ggf. LEISE in Ihr Zimmer zu schleichen, damit Sie nicht aufwachen, ist es notwendig, dass Sie einige Gitterstäbe ihres Bettes zu einem Schlupfloch entfernen und evtl. ein kleines Nachtlicht (auf dem Flur?) brennen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?