Frage: 2 Fragen - Schlafen und Toilette

Hallo Frau Schuster, z.Zt. beschäftigen mich zwei Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung unseres zweijährigen Sohnes 1.) Nächtliche Besuche Bis zu unserem letzten Urlaub (April) hat mein Sohn regelmäßig in seinem Bett durchgeschlafen. Nachdem wir im Hotel in einem Zimmer genächtigt haben, sucht er in der Nacht immer wieder Kontakt. Anfangs wollte er nicht in sein Bett (ist dann auch rausgeklettert, seitdem sind die Stäbe weg) inzwischen schläft er dort ein, kommt aber ein bis zweimal nachts friedlich und schlaftrunken an mein Bett.Kein Weinen o.ä.. Ich bringe ihn dann wieder zurück und er schläft wieder ein. Ich bin mir nicht im Klaren wie ich dieses "Ritual" deuten soll, legt sich das von selbst ? 2.) Sauberkeitserziehung Mein Sohn fängt an sich für den Inhalt seiner Windel zu interessieren und kommentiert zunehmend die Toilettengänge seiner Eltern. Wie soll ich das Thema Toilette (einen Aufsatz habe ich schon) jetzt am besten angehen ? Vielen Dank vorab.

Hallo Silke Bringen Sie Ihren Sohn weiterhin nachts wieder konsequent zurück in sein Bett. Informieren Sie ihn schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals über diese Vorgehensweise. Bieten Sie ihm ggf. ein kleines Schmusekissen (Fritzchen?) aus den großen Bett als "Beschützer" an, mit Dem er sich ganz nah bei Ihnen fühlen kann. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er sich auch mal auf die Toilette setzen möchte (mit Aufsatz). Lassen Sie ihn ebenfalls entscheiden, ob er mit oder ohne Windel auf die Toilette möchte. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Benutzt er die Toilette gerne ohne Windel, setzen Sie ihn regelmäßig ohne vorherige große Kommentare darauf. Beginnen Sie Damit, indem Sie ihn zu den Zeiten draufsetzen, zu Denen Sie ihn momentan noch wickeln. Liebe Grüße und: bis bald?