Frage: 17 Monate will kein Mittagsschlaf mehr machen

Edda1984
Hallo, ich Grüße Sie. Meine Tochter ist 17Monate und will keinen Mittagsschlaf mehr machen, was kann oder soll ich tun? Sie schläft abends auch nicht mehr alleine ein, vor paar Wochen haben wir sie um 20:00 in ihr Bett gelegt und sie schlief alleine ein, nun schreit und Weint sie sobald ich raus gehen.! Wir soll ich mich am besten verhalten.! Bitte um Tipps.! Vielen Dank im voraus.! Mit freundlichen Grüßen Edda

Sylvia Ubbens
Liebe Edda, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Benötigt sie nicht mehr ganz so viel Schlaf? Wie lang sind die Wachphasen? Es ist eher unwahrscheinlich, dass Ihre Tochter über einen längeren Zeitraum ohne Mittagsschlaf auskommt. Vielleicht hilft es, sie morgens zu wecken, damit sie am Mittag müde genug für ein Schläfchen ist?! Weint Ihre Tochter auch, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Ansonsten legen Sie sie wie gehabt in ihr Bett und verlassen das Zimmer nach einem Gute-Nacht-Ritual, wie kleine Geschichte oder Lied. Fängt sie an zu weinen, gehen Sie wieder zu ihr zurück. Sie braucht dann Ihre Nähe. Manchmal ist es für ein paar Tage/Abende so und dann klappt das alleinige Einschlafen auch wieder. Tagsüber sollte Ihre Tochter sich viel bewegen und auch da nach einem gleichbleibenden Ritual ins Bett gelegt werden. Lassen Sie sie nicht alleine weinen, sondern begleiten Sie sie vorübergehend in den Schlaf. Viele Grüße Sylvia