Frage: 17 Mon. Pipi...und Erziehung

Hallo mal wieder, also zuerst einmal geht es um eine Entwicklung mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bis vor kurzem konnte ich Sarina (17 Mon.) fast nie ohne Windel laufen lassen, sie bekam regelrecht Panik wenn sie dann versehentlich Pipi machte und in ihrer Pfütze stand Jetzt ist es ja schön warm und wir halten uns immer bei unseren Tieren auf. Mangels einer Toilette hat sie da oft zugesehen wie ich mich einfach in die Wiese gehockt habe und siehe da: Windel ausgezogen und mein Schatz setzt sich auch in die Hocke und läßt laufen. Jetzt hätte ich mal eine etwas dumme Frage, soll ich vielleicht mal aufs Töpfchen gehen? Ist wahrscheinlich eine seltsame Frage, aber da sie ja alles nachahmt, habe ich mir schon überlegt das Töpfchen mitzunehmen Meinen sie das könnte klappen? Daß sie vielleicht auch zu hause nicht überall laufen läßt? Lachen ist erlaubt, ist nur eine Frage Zum anderen geht es um ein leidigeres Thema: Kleine Machtkämpfe Zur Zeit testet sie wirklich überall aus wie weit sie gehen kann. Sie versteht ganz genau was ich meine aber ignoriert es solange bis ich sehr laut werde. Habe ihr leider auch schon mal auf die Finger gehauen, wenn sie sich gar nicht stören lies. Zuhause kann ich ja alles wegräumen wo sie nicht dran soll aber wenn wir draußen bei den Tieren sind wird es manchmal heftig. Sie läßt die Hunde nicht in Ruhe fressen (und die lassen sich es sogar noch gefallen, daß sie die Näpfe wegnimmt) Auf anderer Seite ist sie sehr verständig. Wenn ich zum Bsp. sage: setz dich hin wenn du ißt oder trinkst gib es überhaupt keine Probleme. Gestern abend bin ich einmal fast ausgerastet und habe sie wieder angebrüllt. Das tut mir dann natürlich immer leid, sie weiß dann auch genau wie sie mich wieder besänftigen kann, sie kommt sofort an und gibt mir ein Küßchen, dann kann man natürlich nicht mehr böse sein Wir waren wieder mal beim "Finger weg" und "Stehenlassen" Zwecklos und innerhalb einer Sekunde war eine halbe Stunde schweißtreibende Arbeit dahin. Sie schaute mich nur an und kippte einfach alles richtig provokativ aus. Ich hatte wirklich das Gefühl sie wolle mich ärgern. Genauso ist es wenn ich die Hausaufgabenbetreuung bei dem Sohn einer Freundin mache. Ich muß jedesmal zuerst brüllen bevor sie die Schulsachen auf dem Tisch liegen läßt. Hätten sie vielleicht einen Tip wie ich das ohne laut zu werden hinbekomme? Liebe Grüße Katja

Hallo Katja Wenn Sie Ihrer Tochter erklären, dass es IHR Töpfchen ist und dass es viel bequemer ist, sich richtig darauf hinsetzen zu können als sich hinzuhocken und dass außerdem Ihr Popo schon viel zu groß ist für diesen Topf, wird sie ihn sicherlich gerne benutzen, nachdem sie die Bequemlichkeit feststellen konnte. :-)) Zu Hause ist im Raum ja leider keine Wiese oder Erde, sodass das Pipi gleich versickert. Die Pfütze müßte jedes Mal aufgewischt werden, wenn nicht auch dort dem Topf oder dem Klo(mit Sitzverkleinerer) der Vorzug gegeben würde.- Richten Sie einen Wunsch an Ihre Tochter, sollten Sie ihn auch kurz begründen und gleichzeitig auf die (logischen) Folgen hinweisen, wenn Sarina sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Dann heißt es für Sie: sich konsequent verhalten, wenn`s auch noch so schwer fällt!- Lässt sie die Hunde nicht fressen, sodass sie weiterhin hungrig bleiben müßten, wird Ihre Tochter vorübergehend -bis die Hunde fertig sind- in einem anderen Raum beschäftigt werden müssen. Ebenso sollten Sie ihr während der Schulaufgaben-Betreuung ein konkretes Beschäftigungsangebot machen, da Kleinkinder nie tatenlos herumstehen möchten.- Kippt sie ihren oder einen anderen Becher aus, wird sie ihr Getränk abgeben müssen und gar nichts trinken können, usw. Kinder brauchen einige konsequent gesetzte und begründete Grenzen um sich sicher orientieren zu können.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?