Frage: 15-monatige Tochter ist seit der Geburt ihres Bruder extrem anhänglich...

Guten Tag Frau Schuster, seit 2 Wochen haben wir Nachwuchs und hatten eigentlich ein wenig gehofft, dass unsere 15-monatige Tochter aufgrund ihres jungen Alters nicht soviel Probleme damit hat. Vor ca einer Woche hatte sie das 3-Tage-Fieber und war in dieser Zeit natürlich sehr quengelig, unruhig und anhänglich. Nun, da es komplett vorbei ist, hängt sie aber noch immer ständig am Rockzipfel und will getragen werden.Hat es vielleicht doch mit unserem Nachwuchs zu tun? Was können wir machen, um ihr diese Umgewöhnung zu vereinfachen? Noch hat mein Mann 2 Wochen frei, aber danach sind wir den ganzen Tag alleine bzw zu dritt. Wie kann ich sie animieren, etwas alleine zu spielen, während ich meinen Sohn stille? Haben Sie noch weitere Tipps bzgl des Umganges mit solch einem geringen Altersunterschied? Ich gebe zu, dass ich in den folgenden Wochen und Monaten befürchte, dass ich nicht beiden Kindern gerecht werden kann und das macht mich nicht nur sehr nervös sondern auch unglaublich traurig... Herzlichen Dank für Ihre Zeit!! Viele Grüsse, Maike

Hallo Maike Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf ihre Selbstständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft sind. Geben Sie ihr ein Puppenbaby, das sie zeitgleich unmittelbar neben Ihnen "stillen" kann usw., während Sie sich um Ihren Sohn bemühen. Lassen Sie sich von Ihrer "Großen" helfen und loben Sie Ihre Tochter verstärkt. Wenn möglich, bitten Sie eine Verwandte, Bekannte, bzw. einen Babysitter um die zeitweise Betreuung Ihrer Tochter, wenn Ihr Mann nicht mehr zu Hause sein kann. Dieser Babysitter kommt dann EXTRA, um mit Ihrer Tochter zu spielen.:-)) Richten Sie ganz bewußt eine Mama-Zeit für Ihre Tochter ein (wenn das Baby schläft?), damit sie erkennen kann, dass sie den Familienmittelpunkt mit Ihrem Bruder zwar teilen muß, aber nicht daraus verdrängt wird. Liebe Grüße und: sehen Sie Alles gelassener!-