Frage: 15 Monate - Mittagsschlaf und schlechte Nächte

Tapper510
Liebe Frau Ubbens - vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten bereits 5 Tage ausprobiert, ob sie mit nur einem Mittagsschlaf klarkommt. Schwierig war hier aber, dass sie meist nach 1h10 - manchmal auch früher wieder aufgewacht ist und dann nicht immer weiterschläft, obwohl ich mich daneben gelegt habe. Außerdem ist sie nach den fünf Tagen immer früher aufgewacht morgens und irgendwann waren wir wieder bei 2x schlafen. Kennen sie das Problem, dass der Mittagsschlaf erstmal kurz ausfällt und wie geht man am besten damit um? - macht es Sinn sich daneben zu legen und - wie reagieren, wenn sie nur 50 min bis 1,5h schläft? - reicht es, wenn wir sie um 1915 hinlegen als ausgleich? Lieben Dank nochmal!

Sylvia Ubbens
Liebe Tapper510, halten Sie noch ein wenig durch, wenn Sie die Veränderung möchten. Es braucht einfach Zeit, bis sich der Schlafrhythmus umstellt. Lieber legen Sie Ihre Tochter abends eher schlafen, als nach so wenigen Tagen wieder bei 2 Tagschläfchen zu sein. Es wird ein paar Tage geben, in denen Ihre Tochter unausgeglichen ist. Legen Sie sich für ein paar Tage gerne beim Mittagsschlaf neben Ihre Tochter, damit sie die Sicherheit gewinnt, dass sie beruhigt weiterschlafen kann, wenn sie kurz wach wird. Sie schläft nur kurz? Dann gibts am Nachmittag vielleicht noch einen Spaziergang mit dem Kinderwagen, in denen sie für 15 Minuten ein Powernapping machen kann. Wecken Sie Ihre Tochter ggf.. Ob 19.15 Uhr als Schlafenszeit zum Ausgleich genügt, müssen Sie vor Ort versuchen zu beurteilen. Ist Ihre Tochter um 18.30 Uhr schon sehr müde, muss sie sicherlich schon eher schlafen gelegt werden. Viele Grüße Sylvia