Frage: 10 Wochen Baby Schlaf?

Suinie
Guten Tag Frau Schuster, unsere 10 Wochen alte Tochter schläft sehr schlecht ein. Sie schläft weder am Tag noch in der Nacht ohne weinen und schreien und kreischen ein. Ich muss sie dann immer aufrecht auf meinem Arm halten damit sie ihren Kopf auf meine Schulter legen kann und dann laufe ich in der Wohnung umher oder schaukel mit ihr im Stuhl. Gut zureden und Sch - Laute helfen da auch nur sehr wenig. Wenn ich es dann am Tag geschafft habe sie zu beruhigen (dauert teilweise bis zu 1h) und sie in ihren Stubenwagen lege schläft sie max. 30min häufig sind es auch nur 10-15min. Das Einschlafen zur Nacht läuft ähnlich dem des Tages ab nur schläft sie da deutlich länger (ca. 2-4h). Ich stille unsere Tochter nach Bedarf wobei sie oft auch noch länger an meiner Brust nuckelt um in den Schlaf zu finden.Wenn ich mit ihr im Kinderwagen draußen unterwegs bin schläft sie ohne Probleme 2h oder auch länger durch. Sie sieht total müde aus und ist dadurch natürlich auch sehr quengelig. Wir haben in den letzten 3 Nächten versucht sie zu pucken aber auch das war ein Reinfall. Nachdem sie in der 1 Nacht 4h geschlafen hat (immer nach dem stillen d.h. sie kam nur 3 mal in der Nacht) brauchte sie aber nach dem stillen viel länger um wieder in den Schlaf zu finden. Letzte Nacht war es dann so schlimm das sie anfänglich 4h geschlafen hat dann aber alle 2h kam und 1h brauchte um in den Schlaf zu finden. Wie kann ich meiner Tochter das Schlafen leichter machen? Ich mache sie abends immer zur selben Zeit "Bettfertig", habe auch schon probiert sie wach ins Bett zu legen und sie durch meine Anwesenheit und durch streicheln zu beruhigen aber sie schreit und weint so bitterlich das ihr die Luft weg bleibt und sie blau anläuft. Ich brauche dringend einen Tip wie ich sie leichter in den Schlaf bringe. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Suinie

Hallo Suinie Bitte lassen Sie zunächst einmal medizinische Ursachen vom behandelnden Kinderarzt ausschließen (Reflux?). Lassen Sie Ihre Tochter nicht länger an Ihrer Brust nuckeln, als zur Nahrungsaufnahme notwendig. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Daran kann sie ebenfalls ihr recht großes Saugbedürfnis befriedigen. Nutzen Sie tagsüber immer mal wieder eine Tragehilfe, sodass Ihre Tochter Sie spürt und riecht, während Sie die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen, warmen Babyschlafsack und probieren Sie einmal aus, ob sie evtl. lieber auf einer Seite als auf dem Rücken schläft. Nutzen Sie ihr Bett auch mal als gemütliche Spieloase ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Vielleicht mag sie gerne unter einem Spiel-Trapez einschlafen, das sich dreht, sodass sie beschäftigt ist, bis ihr die Augen zufallen? Dringend rate ich Ihnen ab, Ihre Tochter schreien zu lassen. Sie muß erst noch ein nahezu bedingungsloses Vertrauen zu Ihnen aufbauen können. Helfen Sie ihr nicht bei der Befrieidigung ihrer Bedürfnisse, wird sie zunehmend stärker unter Verlassensängsten leiden oder aber resignieren.- Liebe Grüße und: bis bald?