Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zwei Fragen wegen Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin nun in der 34.SSW und habe noch zwei Fragen bzgl. Ernährung in der SS. In der 14.SSW hatte ich drei Löffel Obstsalat gegessen, bei denen ich leider erst später gemerkt habe, dass da Alkohol enthalten war. war das schlimm? Ich meine, müsste man nach der Geburt auf bestimmte Dinge beim Kind achten (ob es irgendwelche Schäden diesbezüglich gibt?) sonst habe ich keinen Alkohol zu mir genommen... Außerdem hatte ich am Anfang kaum Lust auf Fisch und habe nur 1 Mal in der Woche etwas Fisch oder Meeresfrüchte gegessen. sollte man nicht zwei Mal in der Woche Fisch essen? Muss ich mich dazu jede Woche zwingen? Ich esse nun mehr Fisch, da ich auch mehr Lust darauf habe... Habe Angst, dass die Gehirnentwicklung meines Kindes darunter leidet... Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol ist in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich verboten, man soll aber nicht täglich Alkohol trinken und auch keine Exzesse treiben. Der Alkohol im Obstsalat, von dem Sie berichten, wird mit Sicherheit Ihrem Kind nicht geschadet haben. Fisch muss man nicht essen. Dieses "muss" gilt in dieser Form nicht, weil die Nahrungsbestandteile, die es in Fischen gibt, auch in anderen Nahrungsmittel vorhanden sind. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie erst jetzt Lust auf Fisch haben.
Mitglied inaktiv
Wenn du keinen Fisch magst, hol dir doch einfach Femibion + DHA. Ich nehme das seit der 13. SSW. Wegen dem Obstsalat würde ich mir keine Gedanken machen. MfG Vivien