Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunehmen mit SS-Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NovemberMama2016
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich habe in der zweiten Schwangerschaft einen nicht insulinpflichtigen Diabetes. Bin im Moment in der 20. SSW. Ich bin von Haus aus eher dünn und auch mit wenig kg in die Schwangerschaft gestartet (53 kg bei 165 cm). Ich würde gerne etwas zunehmen, weiß aber nicht, welche Lebensmittel da mit der Diabetes nicht kollidieren. Hätten Sie einen Tipp für mich? Viele Grüße und Danke NovemberMama2016
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Diabetes in der Schwangerschaft leiden, ist das Wichtigste, ganz normale Blutzuckerwerte zu haben. Da ich davon ausgehe, dass Sie sich haben bezüglich der Ernährung von einem Diabetologen beraten lassen, sollten Sie dessen Ratschläge unbedingt befolgen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass alle wichtigen Nahrungsbestandteile enthalten sind, werden Sie nach meiner Einschätzung schon zunehmen. Haben Sie etwas Geduld.