Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckertest, Ernährung bei leicht erhöhtem 1. Wert
sternschnuppe_81
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mit folgenden Werten knapp im Zuckertest „durchgefallen“: nüchtern 93 mg/dl nach 1 Std. 130 mg/dl nach 2 Std. 123 mg/dl Da nur der erste Wert geringfügig über der Grenze lag, hat mich mein Arzt am nächsten Morgen erneut nüchtern zur Abnahme eines Kontrollwertes gebeten. Weil der zweit Wert dann im Normalbereich lag (83 mg/dl), muss ich nicht zur Diabetikerberatung. Darüber habe ich mich zunächst gefreut und keine weiteren Fragen gestellt. Nun mache ich mir aber Gedanken, was die beiden Messwerte für meine Ernährung bedeuten. Kann ich jetzt einfach so weiteressen wie bisher oder sollte ich auf etwas verzichten (z.B. wenig Kohlenhydrate)? Vielen Dank für Ihre Auskunft. Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mein Lob an Ihren Frauenarzt - die Kontrolle war richtig und Sie können froh sein, dass Sie sich nun normal ernähren dürfen und sollen. Zu viel Kohlenhydrate und Fette sind nicht das Gesündeste auf der Welt - aber das wissen Sie ja selbst. Auf eine Diabetiker-Kost können Sie aber getrost verzichten.