Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Lachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doreen1990
Hallo Herr Dr Costa, Bin 28 ssw. Ich wollte mich mal informieren. Und zwar seit der 18 ssw esse Ich regelmäßig Fisch aber wirklich drei vier mal die Woche. Am meisten kommt bei durchgegarter lachs mit Gemüse auf den Teller. Wir kaufen den Lachs immer in tiefgefrorener Form von Firma Tipp oder von Penny Markt und so weiter. Ich wollte fragen ob zu viel Lachs nicht gut ist und ob das den ungeborenen eher schadet wegen Schwermetalbelastung! Irgendwie habe ich in letzter Zeit immer weniger Vertrauen in die Lebensmittel wo bei uns auf den Teller kommen. Was meinen Sie ist zu viel auch nicht gut? Wie liegt es um tiefgefroren Lachs? Und noch was wenn ich so viel Fisch esse brauche ich jod zusätzlich?? Ich verzichte momentan seid der 25 ssw auf alle Nahrungsergänzubgsmitteln und versuche das über die Nahrung abzudecken. Ist es besser so? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie 3-4 Mal pro Woche Fisch essen, ist das wunderbar ! Lachs, zumal durchgegart, wie Sie schreiben, gilt als sehr gesunde Speise. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Lachs und Fisch im Allgemeinen enthält genug Jod, so dass Sie kein zusätzliches Jod in Tablettenform brauchen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, können Sie sehr wohl auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten.