Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zimt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallöchen Prof. Costa, ich bin von ihren Beiträgen so begeistert, ich lese gerne in Ihrem Forum! Glückwunsch!! So, ich bin in der 14.SSW und kämpfe immer noch mit manchmal extremer Übelkeit. Es gibt Tage das gehts mir prima und an manchen Tagen lebe ich fast in unserem Badezimmer. Ich mag an einige Lebensmittel erst gar nicht denken z.B. Fleisch oder einige Wurstsorten (eigentlich fast alle :-)) und hab echt täglich ein Problem was ich nun essen soll. Desweitern bin ich wohl leicht "übervorsichtig" und mach mir richtig schnell Sorgen was falsches (schädliches) gegessen zu haben, so z.B. am Sonntag gabs Apfelkuchen mit Zimt...hab ein Stückchen gegessen und als ich den Zimt herausgeschmeckt hab, habe ich den Kuchen liegen lassen. Ich hab zwar in einen Beitrag von Ihnen gelesen, das es in "normaler" Dosis ok ist, aber in einem Beitrag schreibe Sie, das man Zimt ganz meiden soll, da es blutverdünnend sein kann....das macht mir Sorgen. Aber ich hab ja nur einen kleinen Bissen gegessen. Können Sie mir meine (wahrscheinlich übertrieben) Angst nehmen? Außerdem frag ich mich, ob man Teewurst denn nun essen darf, oder nicht ?(wegen Toxoplasmose-ich bin nicht immun). Wird Teewurst immer aus gekochtem Fleisch hergestellt? Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst danke ich Ihnen - es freut mich wirklich, dass Sie und andere meine Kommentare lesen. Die Übelkeit in der Schwangerschaft hört fast bei allen spätestens in der 16. Schwangerschaftswoche auf. Sie hat mehrere Ursachen, zur Zeit sind wir diesen auf der Spur. Eine meiner Mitarbeiterinnen (Fr. Dr. Fill-Malfertheiner) hat entdeckt, dass etliche Schwangere unter Reflux leiden (der Mageninhalt kommt zurück in Richtung Speiseröhre und führt zu Entzündungen - mit Medikamenten gegen Reflux kann man sie gut behandeln, aber viele Ärzte und Schwangere haben Angst, solche Medikamente zu verschreiben bzw. einzunehmen...). Eine andere Ursache ist die Psyche - Überfoderung, Sorgen, etc. Sehr oft reicht es aus, die Schwangeren für kurze Zeit aus Ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen, ihnen so etwa wie eine Auszeit zu gönnen - nach wenigen Tagen ist alles wieder gut. Aber es gibt auch andere Ursachen, die wir alle nicht genau kennen. Zu Ihren Sorgen bezüglich des Essens kann ich Ihnen sagen, dass Sie fast alles essen dürfen. Wirklich, das ist nicht übertrieben ! Die Menge an Zimt auf einem Apfelkuchen ist unschädlich. Meine unterschiedlichen Aussagen beziehen sich auf unterschiedliche Schwangerschaftsalter, Risiken, etc. Ein bißchen Zimt schadet nicht. Bei der Teewurst gibt es unterschiedliche Verfahren - die meisten Metzger kochen das Fleisch, die dann zu Wurst verarbeitet wird. Wenn Sie die Info bekommen, dass es sich um gekochtes Fleisch handelt - guten Appetit !