Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Einige Fragen zum leidigen Thema Listerien: 1. Ich esse sehr gerne Overnight-Oats zum Frühstück. Da kommt das Porridge, also Haferflocken und tiefgetrocknete Früchte mit Milch in einen Becher und bleibt (offen oder im Glas zugeschraubt) in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wirds gegessen. Muss ich mir da Sorgen machen? 2. Für meine Smoothies gebe ich gerne TK-Spinat in den Mixer. Ich wasche oder erhitze ihn nicht mehr. 3. Bei uns in der Nähe gibts ein Restaurant, welches leckere focaccias anbietet. Man stellt sich das Sandwich selbst zusammen, die Angestellten nehmen die Zutaten aus der Offenauslage. Ich habe Tomatenpesto, Spinat, Parmesan und eingelegte Peperoni verzehrt. Lauert da Listerien-Gefahr, weil die Produkte (evtl. schon einige Stunden?) ausgelegt waren? 4. Und noch eine Frage zu Zimt: In meinem Müsli ist 1% Zimt drin. Ist das okay? Herzlichen Dank für Ihre stets so geduldigen und humorvollen Antworten!
von aeschi am 16.02.2023, 08:18
1. Die Overnight-Oats bestehend aus Haferflocken und tiefgetrockneten Früchte mit Milch sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Früchte vorher gewaschen werden. 2. Meiner Ansicht nach (es ist wohlgemerkt nur eine Meinung...) spricht nichts dagegen, den TK-Spinat für ein Smoothie vorher zu waschen. Das halte ich für sicherer. 3. Die Focaccias selbst sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Bei den Zutaten kommt es darauf an, dass die Verkäufer hygienisch damit umgehen. Die Zeit in der Auslage spielt keine größere Rolle, wenn es also hygienisch zugeht. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich dabei nicht. 4. 1% Zimt im Müsli ist 1% sollte kein Problem sein. Voraussetzung ist, dass Sie weniger als 5 Kg Müsli pro Tag essen... Beim Überschreiten dieser Obergrenze müssten wir uns nochmals austauschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2023