Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Philadelphia, Zimt, Remoulade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ambra1989
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Darf man in der Schwangerschaft ab und zu folgendes essen:  1. Philadelphia mit Kräutern oder andere Sorten als die klassische Variante essen. Es steht auf der Verpackung wärmebehandelt. Wie lange hält sich zudem die offene Verpackung im Kühlschrank? 2. Industriell hergestellte Remoulade. Bspw. Steht auf der Tommy Internetseite, dass das Eigelb pasteurisiert ist, man jedoch bei Unsicherheit den Arzt fragen soll. Wie lange hält sich zudem die offene Tube in Kühlschrank bzw wie lange darf ich sie noch bedenkenlos konsumieren? 2-3 Tage? 3. Abgepackter Hummus aus der Kühltecke. Darf man die offene Verpackung, die ich im Kühlschrank aufbewahren würde, 1 Tag später moch essen? 4. Schwarze Oliven? Oder würden Sie aufgrund des Farbstoffs auf die grünen setzen? 5. Basilikumblätter (bspw 10 Stück mit Insalata Caprese)? Zudem wollte ich mich erkundigen, ob ich den Parmesan - welcher ich nach der Öffnung in einem zipbeutel aufbewahre - nach einer Woche noch essen darf? Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für uns Schwangere nehmen :). Herzlich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Philadelphia mit Kräutern oder andere "Philadelphia-"Sorten darf man in der Schwangerschaft essen. Dieses "wärmebehandelt" auf der Verpackung soll heißen, dass der Verbraucher nicht mir Bakterien zu rechnen braucht. Nach Öffnen der Packung sollten Sie den Käse im Kühlschrank nicht länger als 3-4 Tage aufbewahren - danach ist er ziemlich oft verschimmelt und somit ungenießbar. 2. Industriell hergestellte Remoulade, die unter anderem aus  pasteurisierm Eigelb hergestellt worden ist, darf man ebenfalls essen. Die offene Tube hält sich im Kühlschrank erfahrungsgemäß etwas länger als der Philadelphia-Käse, aber nach einer Woche sollten man die Tube entsorgen. 3. Den abgepackten Hummus aus der Kühltecke dürfen Sie nach Öffnen ebenfalls 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren 4. Schwarze Oliven sind im Kühlschrank länger haltbar. Achten Sie auf Aussehen, Geruch und Geschmack. 5. Basilikumblätter sollten wie jeder andere Salat ein Paar Tage im Kühlschrank haltbar sein. 6. Parmesan kann man nach dem Öffnen in dem verschließbaren Beutel mindestens eine Woche aufbewahren, ohne dass "irgend etwas" passiert... (sprich - Bakterien- oder Schimmel - Befall).