Guten Tag, ich habe eine Frage als stillende Mama. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter einen unheimlichen Appetit auf Weihnachtsgebäck. Direkt nach der Entbindung futterte ich eine 600g Tüte Lebkuchen Allerlei innerhalb einer Woche auf. Nun habe ich mir nochmal Lebkuchen bestellt, da es leider keinen mehr gibt. Nun hat mein Mann gelesen, das Zimt bei Babys Leberschäden verursachen kann. Daher nun meine Frage, kann ich durch diesen Verzehr mein Baby schaden bzw. schon geschadet haben? Darf ich meine 750g Lebkuchen mit Schokolade und Lebkuchen mit Oblaten essen oder lieber nicht? Vielen Dank für ihre Einschätzung
von Knabbi80 am 31.01.2023, 16:35
Diese "Riesenlust auf Lebkuchen" dürfte nach meiner Einschätzung nur vorübergehend bestehen. Auch während der Stillzeit gibt es derartige "komische Gelüste", aber sie halten nicht lange an. Jedenfalls habe ich in den vielen Jahrzehnten als Frauenarzt noch nie gehört, dass jemand 6-8 Monate lang die Lust auf Lebkuchen beibehält... Also dürfen Sie die bestellten Lebkuchen essen, eine Gefahr für das Kind wegen des Zimtes besteht nicht. Aber bitte nicht auf einmal 750 g Lebkuchen essen, sonst landen Sie in einer der überfüllten Notaufnahmen und das wollen wir beide nicht... Dass es auf dieser Welt gesündere Speisen als Lebkuchen gibt, wissen Sie sicherlich auch, oder ?...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2023