Hallo Herr Costa Ich hab gestern morgen beim Bäcker einen haltbaren Kakao getrunken und warum auch immer, ist der aber gekippt gewesen und hat total sauer geschmeckt. Er war noch 2 Monate haltbar und ungeöffnet. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen Listerien Muss ich mir da Gedanken machen ?.. Zudem würde ich gerne einen Brotaufstrich mit den Zimt Keksen von Lotus essen Es schmeckt sehr zimtig und ich hab es eigentlich die ganze Schwangerschaft gemieden Kann ich mir trotzdem damit ein Brötchen machen ? Liebe Grüße und danke 37 ssw
von Lininator am 08.08.2023, 07:47
Beim haltbaren Kakao kann ich nur vermuten, dass nicht der Kakao selbst sondern die Zutaten "einen Schlag abgekriegt haben". Meistens ist es die Milch, die schlecht werden kann, aber ich kann Ihnen nichts Genaues sagen, wenn ich die Inhaltsstoffe nicht kenne. Listerien sollten aber hier nicht das Problem sein. Da Sie es sofort bemerkt und nicht weiter getrunken haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Gefahr bestand. Kekse mit Zimt, auch wenn sie "sehr zimtzig schmecken", dürfen Sie gegen Ende der Schwangerschaft essen - so viel Sie mögen... Natürlich meine ich nicht "kiloweise", sonst werden Sie zur Geburt "rollen"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2023